Kurioses aus der IT
Vor einigen Monaten wurden in unserer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd verschiedene IBM-Drucker installiert. Kaum wahr unser Werk verbracht, also genau einen Tag später gab es eine Reklamation, ein Drucker druckt großflächige schwarze Streifen. Gut, kein Problem, Garantiefall. Der Techniker von IBM hat einen ganzen Tag gekämpft, diverse Toner durchprobiert, das Teil komplett gereinigt, zerlegt, wieder zusammen gebaut. Hat funktioniert. Fehlererklärung: KEINE.
Letzte Woche begann das Spiel von Vorne. Wieder schwarze breite Streifen. Am Toner lag es nicht. Gut, ich bat telefonisch um die Seriennummer um einen Call bei IBM auf zumachen. Die Kollegen vor Ort rief mich am nächsten Morgen an. Sie hatte den Fehler entdeckt. Das Problem mit den schwarzen Streifen trat interessanter Weiße immer zu den Nachmittagsstunden auf. Durch Zufall hat sie dann den Fehler entdeckt:
Die tiefstehende Sonne schien durch das Fenster genau in die Lüftungsschlitze des Druckers und brachte damit die Belichtung völlig aus dem Konzept. DA musst du erst mal draufkommen. Hut ab vor der Kollegin, da hätte der IBM-Mann ganz schön lange gesucht.
[Bildquelle: IBM.com]
9 Comments
Jay
Du hast Sonne im Büro? Ich dachte diese ITler sitzen irgendwo in dunklen Kellern zwischen Bergen aus leeren Pizzaschachteln und Grafikkartenkartons… 😉
Chistina
was für ein mist… darauf muss man wirklich erstmal kommen. gibt’s ja nich…
Crosa
@jay
Ne, 2. Stock Nordseite. 2 große Fenster 🙂
@Christina
Yo, hammerhart. 😉
AndiBerlin
Wenn mal jedermann / frau so pfiffig wäre, das würde manchen Menschen viel Arbeit ersparen. Hut ab!
Crosa
Ja, die gute Dame ist oft ein echte Erleichterung. Nürnberg – Schwäbisch Gmünd, sind ja auch paar Meter 🙂
little-wombat
Die iss bestimmt blond! 😉
micha
Ganz ehrlich 😉 das Problem hätte ich dir auch lösen können. Den gleichen „Fehler“ hatten – zu meiner Bundeswehrzeit – auch einige Kammeraden im Stab gehabt. Drucker stand am Fenster und hat immer wieder seltsame „Fehldrucke“ geliefert … keiner hat den Fehler gefunden, bis ein Gefreiter und ich zufällig auf die Lösung gekommen sind.
crosa
Ja klar, wenn du daneben stehst, merkst das schon. Nur wenn Kollegin anruft und Fehler beschreibt, da denkst ja nicht an sowas. Ab jetzt hab ich was dazugelernt, und kann sowas zukünftig immer mit eingkallkulieren, bei derartiger Fehlerbeschreibung 😉
Matthias
Hey, ein guter Tipp! 😀