RIM rockt
Nein, nein, ich spreche hier nicht von einer sexuellen Handlung, sollte das an dieser Stelle vermutet werden. Vielmehr meinte ich die Firma Research In Motion und ihr Produkt BlackBerry. Seit gestern Abend haben wir hier in der Firma einen Testserver laufen und ich muss sagen, ich bin restlos begeistert.
Ich hatte einen Palm V5, WindowsCE PDA, Windows PocketPC2002 PDA, einen Comunicator, einen MDA Compact II, einen MDA Vario, einen MDA Touch, doch kein Gerät hat mich so überzeugt wie der Blackberry Curve:
Sicher hat so ein MDA Vario schon auch was, mit der wirklich grosszügigen Tastatur. Aber spätestens beim Hosentaschen/Hemdtaschen-Faktor ist Schluss. Die Navigation über Mini-Trackball ist einfach eine feine Sache, und das automatische Abgleichen von Terminen und Mails ohne irgendwo auf Verbinden oder Abgleichen drücken zu müssen, so sollte das aussehen. Videoplayer, Audioplayer, Kamera mit Blitz und etliches weitere ist natürlich auch an Bord.
Ich bin echt begeistert. Ja, ich weiss, das gibt es schon seit Jahren, aber hier halt erst seit gestern 🙂
20 Comments
little-wombat
*grmpf* schon wieder männerspielzeug…. 🙄
Dee
Sieht gut aus, dein Neuer!
Übrigens bekomme ich zu Weihnachten nun das MDA Touch. Ich war schon länger am grübeln, ob mein nächstes Handy ein PDA-Phone wird und irgendwie hat mir unser letzter Gedankenaustausch nun den Rest gegeben. Ich finde so ein Teil, wie du jetzt hast auch echt super, aber ich will mir irgendwie nicht so einen Klopper ans Ohr halten. Da ist das MDA Touch gerade noch vertretbar.
Crosa
@l-w
*grins* ja, aber da steckt arbeit drin, nämlich geschäftsmails 🙂
@dee
ja, der mda touch ist imho das vernünftigste WM-smartphone. die grösse ist einfach genial. gut, die fehlende tastatur ist bisschen schade, aber dafür sieht er sehr schick aus 🙂
emily
ich lebe seit fast drei jahren mit wechselnden BBs zusammen. aktuell habe ich den 8800, und ich bin schon ganz gespannt auf das, was nächstes jahr kommen wird.
@little-wombat: das ist ganz sicher kein männerspielzeug. ich liebe meinen blackberry über alles 😀
pelztierchen
ich hasse die dinger, weil td auch einen hat und selbst im urlaub arbeiten angesagt ist…. mittlerweile nicht mehr so oft… zum glück… 😉 aber wer sich für sowas interessiert, von mir aus! 😉
Meg
Sag mal, sehe ich da eine Zungenspitze?
Das ist echt süss! 🙂
Ojha, der Curve ist cool, aber auch der BB Pearl 🙂
Froemmi
gefällt mir auch sehr gut… was muss man denn heutzutage für sowas bezahlen? Oder fragt man sowas nicht? 😉
Kai
Meine Erfahrung nach 2 Jahren Administration eines BB Enterprise Servers. Läuft gut, aber nicht perfekt – wenn man eine beschissene Firmware/BBServer Version hat, können Termine verschwinden. Außerdem gabs in einer Firmware Probleme mit dem Timzone Update. Das Löschen von Mails per Blackberry hat die Mails teilweise auch nicht auf dem Exchange gelöscht. Laut RIM Hotline Probleme, die schon teilweise länger bekannt sind.
Irgendwie funktioniert ein Exchange 2007 mit Endgeräte, die WM6 haben besser. Allerdings hat ein BB den Vorteil der Enterprise Aktivierung und das ein BB quasi ein Laie einrichten und aktivieren kann (auch nur wenn man die Enterprise Version gekauft hat). 😈
Crosa
@emily
ja, ich bin auch begeistert vom curve.
@meg
ja, zungenspitze 🙂
@froemmi
~50 EUR für den curve, dann ~10 Eur für Blackberrynutzung und noch einen Datenvolumenvertrag (5mb sollten reichen) und natürlich einen Mailserver und den Enterpriseserver (die Lizenz gibts aber bei ~10 bis 15 Geräte kostenlos)
@Kai
wir haben das Ding am Notesserver. Vielleicht lagen die Probs ja am Exchange ? Ne, WM6 ist sicher das beste MS-Mobile-OS, aber der BB ist einfach wesentlich komfortabler, so zumindest mein bisheriger Eindruck. Noch ists ein Testserver, im Januar gehts richtig los.
Hubi
Naja, ganz nett.
*schnarch* und *gähn*
Crosa
@hub
es geht ja darum termine und mails zu pushen, das kann kein iphone 🙂
Hubi
Termine werden gesynct und Mails werden regelmässig abgeholt. Da muss nix gepusht werden :mrgreen
Papperlapapp, schickes Ding. Und wenns der AG noch bezahlt und stellt, isses erst recht cool.
Crosa
@hub
klar, iphone rockt noch mehr, beim bedienen. aber in notes einen termin eintragen. *brrr* ist er im blackberry und umgekehrt. mail genauso, das rockt einfach. früh an der roten ampel schon mal die mails lesen, das hat was.
Hubi
Mail wird alle 15min geholt. Is ja auch wurscht mit Datenflat. Termine werden allerdings nur gesynct, wenn das Ding gedockt ist. Aber soviele sinds ja dann auch nicht als dass das nicht warten könnte
Paladin Sacrosanctus
Wenn du deine Finger mal hier darnbekommst: feines Gerät 🙂
http://www.openmoko.com/
Crosa
@paladin
oh, ja, das sieht sehr nett aus. gibts da schon ordentliche anwendungen für, oder ist da selberstricken angesagt ?
Paladin Sacrosanctus
Es gibt da schon nen Haufen Apps für; fast zu 99% open source. Ansonsten, da ne Linux distri drauf läuft kann man sich den Rest selber programmieren. Hölle auch n Kollege von mir läßt nen Apache mit php5 und mysql drauf laufen und löst alles über php 😉
Crosa
@pala
das wäre was für mich, wenn ich nich son linux noob wäre 🙂
emily
bei uns läuft der BES auch mit domino. probleme gibt es nur, wenn ein benutzer über der quota liegt oder wenn der lotusserver abstürzt und der backupserver zum zug kommt, weil die beiden die gelesen/ungelesen-markierungen nicht ganz sauber synchronisieren. RIM arbeitet übrigens sehr eng mit IBM zusammen. von daher wird der BES mit lotus immer besser laufen als mit exchange 😉
Crosa
na das liest sich doch prima. noch ist alles neu, aber im Januar geht es in den echtbetrieb, ich freu mich schon 🙂