D300 vers. D80
Nein, keine Angst, ich bin nicht ins Nikon Lager gewechselt 🙂 Ich hatte heute nur mal die Gelegenheit die Nikon D300 und die D80 nebeneinander liegen zu sehen und mal zu „befummeln“.
Ich muss sagen, fässt sich wirklich überragend an, auch wenn mir hier genauso wie bei meiner 400D oder auch der 40D ein Batteriegriff fehlen würde.
Die Tasten und Funktionen der Nikon sind für mich als Canonjünger ziemlich verwirrend, aber eine tolle Kamera ist es sicher:
Schon krass, meine 400D ist ein ganzes Stück kleiner als die D80, die ja recht zierlich wirkt neben der D300 😉
5 Comments
ReneS
Nicht ohne Grund ist die 400D vielen Leuten zu klein .
crosa
ist sie auch ohne batteriegriff. aber mit hat sie für mich die perfekte grösse, und ich habe wirklich keine kleinen hände. wobei mir jede cam ohne batteriegriff zu klein ist, da immer der kleine finger in der luft hängt 🙂 auch bei der d300. aber 300,- EUR für einen Batteriegriff ist schon sehr frech, bei einem Kamerapreis von 1800,-…
Niels
da könnte ich doch auch mal ein bild von der k100d und der 40d im vegleich machen….
gewichtstechnisch spürt man das auch jeden fall.
und über einen batteriegriff denke ich auch nach. 🙂
Sascha
Ein Freund von mir hat die Nikon D300 und ist damit sehr zufrieden. Bisher hatte er immer Canon-Cams und hat den Wechsel nicht bereut. So schlecht können sie also nicht sein 😉
crosa
@sascha
die Cam ist sicher super, aber die objektive. Bei Canon hat fast jedes Objektiv USM, bei Nikon siehts da eher düster aus. Und die Preise sind wirkich unverschämt. Aber die D300 ist eine feine Kamera, aber vieles ist wohl bisschen Hype 😉 Die 40D und die D300 nehmen sich nicht viel, die D300 hat sicher ein paar Features mehr, kostet aber auch 800,- EUR mehr, und die 800,- sind die Feautres IMHO nicht wert, zumal der Objektivpark bei Canon einfach ineressanter ist 😉 (gut, das 200-400 F4 VR ist natürlich ein Traum, aber mit 6k bleibt der für viele auch einer ;))