Enttäuscht
Ich glaube ja prinzipiell immer an das gute im Menschen. So fällt es mir immer schwer bei allem was ich tue damit zu rechnen dass es mehr als genug Menschen gibt die einem nicht wohl gesonnen sind. Eine ganz besonders miese Tour musste ich jetzt am eigenen Leib erleben. Hatte ich doch in meinem Lieblingsforum meine alte Canon samt Zubehör angeboten. Kaum eingestellt (zu einem wirklich sehr fairen) Preis) bekam ich auch prompt einige Anfragen. Natürlich gab ich dem ersten auch den Zuschlag. Samstag Abend war das. Er hat sofort überwiesen, hat er mir geschrieben.
Natürlich hab ich die Cam nicht vor Zahlungseingang losgeschickt. Er schickte mir sogar schon seine Adresse. Montag hab ich dann mal bei meiner Bank nachgesehen. Kein Geld da, kein Problem, kann ja dauern, so eine Überweisung. Dienstag war dann immer noch nichts da. Ich hab ihm geschrieben dass noch kein Geld da ist, ich die Cam aber bereits sauber verpackt hier hätte und sobald Geld da, geht sie raus. Es hätte bei ihm schon mal 3-4 Tage gedauert war die Antwort.
Mittwoch immer noch kein Geld da. Ich hab ihm dann freundlich geschrieben ob er mal bei seiner Bank nachfragen könne. Keine Antwort. Heute dann wieder kein Geld da. Die nächste freundliche Mail, keine Antwort.
Da könnte ich echt kotzen. Warum veranstaltet jemand so einen Käse ? Denkt er wirklich ich würde die Ware ohne Bezahlung losschicken ? So etwas ärgert mich. Ich hab ja die andere Cam schon bezahlt und hätte die Kamera gerne schnell verkauft. Ich hatte einen fairen Preis angesetzt, um den Verkauf schnell und damit auch für beide Seiten glücklich abzuschliessen.
Ich meine eine Mail von wegen tut mir Leid, mir ist was dazwischengekommen, wäre ja alles kein Problem. Aber einfach nicht melden und behaupten das Geld wäre überwiesen ?
Da könnte ich echt kotzen, bei so einem verhalten. Klar ist kein großer Schaden entstanden, ich werde die Cam ja trotzdem zu dem angesetzten Preis verkaufen können, aber dieses jeden Tag nachsehen….. *grummel*
EDIT 15.02.2008:
Alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, das Geld wurde heute Morgen überwiesen 🙂
13 Comments
Bekki
Kann dir da total nachfühlen! Mir passiert nämlich momentan das Gleiche. Ende Januar hat sich auf bookya eine bei mir gemeldet, dass sie mein Buch, das ich dort angeboten hatte, kaufe wolle. Ich hab mich total gefreut, weil das Buch neu war und einen ordentlichen Preis gebracht hätte (ein dicker Chemie-Wälzer). Hab gesagt, dass sie mir Bescheid geben soll, sobald das Geld überwiesen wäre, dann würde ich das Buch losschicken. Wie gesagt: Ende Januar… bis heute nicht mehr gemeldet… total ätzend! Weiß echt nicht, ob die Leute wirklich meinen, dass wir die Sachen einfach so losschicken würden?! Also nee… 🙄
crosa
Offenbar spekuliern diese Leute wirklich auf ein Versenden ohne Geld dafür zu überweisen, eine andere Erklärung erschliesst sich mir jedenfalls nicht. Irgendwie Schade, wenn einem so etwas passiert fängt man an langsam misstrauisch zu werden. Das müssen dann ehrliche Käufer evtl. büsen…
Walter
Reg dich nicht auf. Du bist da nicht der einzige Pechvogel.
Feige es ist so oder so vom Käufer sich nicht kurz zu entschuldigen. Solche Pfeifen gibt es leider überall.
FroilleinMuh
😯 oha, da würde ich echt aufpassen gibt ja echt viele Gauner die da drauf aus sind, dass es diese Gutgläubigen Menschen noch gibt. Mir ist sowas schon mal passiert. Zwar nicht bei einem Kameraverkauf, aber einem anderen technischen Gerät. Bei einer größeren Auktionsseite. Für mich gabs dann leider nur die Hälfte des ersteigerten Betrages von denen wieder. Naja, die haben ja auch nichts verursacht. Und die junge Dame, die sich damals mein technisches Gerät ersteigert hatte, hat jetzt mit meinem Liebsten einen netten Gerichtstermin, demnächst. Naja,… 🙄 Menschen gibts….
Kvelli
Ist wirklich sehr schade, dass bei Privatverkäufen immer wieder versucht wird den anderen zu übervorteilen.
Ungehörig ist natürlich auch, wenn sich niemand mehr auf eine oder mehrere mails hin meldet.
Aber die Menschen sind häufig so und werden sich wohl nie ändern.
Einen lieben Gruß und viel Erfolg beim nächsten Versuch, der hoffentlich gut über die Bühne geht.
Jouir la vie
Kvelli
Sacro
Ärgerlich sowas. Aber wenigstens bist du im Vorteil, dass du das Ding noch hast und somit relativ einfach mit Fristsetzung vom Kaufvertrag zurücktreten kannst. Eckelhaft wirds wenn dir n Bekannter was abkauft, man treu-doof-naiv die Ware übergibt und dann nix bekommt. Obwohls dann nur ein Bekannter und kein Freund ist isses zum Speien da irgendwelche Mahnbescheide zu beantragen. Wie dem auch sei, trotzdem viel Erfolg und das nächste mal einen professionelleren Bieter 🙂
sisou
Wenn du Samstag abend den Zuschlag erteilt hast und der Käufer am Samstag abend überwiesen hat, ist mit dem Geld doch theoretisch erst mal gar nichts passiert. Die Banken arbeiten doch erst am Montag, oder sehe ich das falsch? Dann wird das Geld auch nicht sofort weiterüberwiesen, weil die Banken mit dem Geld arbeiten, habe ich mir mal sagen lassen. Sprich: Wenn das Geld am Mittwoch noch nicht auf dem Konto ist, hätte ich nicht gleich meinen Glauben an das Gute im Menschen verloren. Ich musste auch schon bis zu eine Woche auf Zahlungen warten, die in den Bankwirren fröhlich hin- und hergeschoben wurden.
Ich selber habe meinen Zahnarzt mal ewig warten lassen, weil ich permanent nen Zahlendreher in der Kontonummer hatte. 😳
Und so lange du die Cam noch hast, ist doch alles noch im grünen Bereich. Wenn man die Ware erst nach Zahlungseingang losschickt, ist man doch eh auf der sicheren Seite. 😉
Meg
An Deiner Stelle würde ich ihm eine Frist setzen und wenn bis dahin das Geld nicht auf dem Konto ist, vom „Vertrag“ zurücktreten und die Kamera wieder einstellen.
Enttäuschend ist es, aber es schockt nicht, ich bin sehr viel bei ebay unterwegs, unverschämt, was man dort erlebt.
Crosa
Komando zurück, ich habe heute Morgen eine Mail bekommen:
Sorry – hatte die Tage kein Internet.
Also verstehe ich echt nicht – ich renn morgen mal zur Bank – weil Geld ist bei mir abgebucht – des kann ja ned „verschwunden“ sein.
Sorry – sage dir morgen bescheid soviel ich was weiß!
Und das Geld war tatsächlich heute Morgen da 😀
Somit glaube ich weiterhin an das Gute im Menschen. Keine meiner 80 Auktionen bei EBAY ging in die Hose und somit auch keine im DSLR-Forum 🙂
schneegespenst
Schön das es sich aufgeklärt hat!
Crosa
ja, das mir auch das liebste. Und ich bin froh dass ich meine gute Kinderstube nicht vergessen habe und den Käufer nicht wüst beschimpft habe.
SevenSpiders
Bei mir war’s umgekehrt: Geld war da, aber meine Ware, die ich losgeschickt hatte, wurde von der Post verbummelt. Kam fast ein halbes Jahr später an. Den „Ärger“ hatte ich (obwohl der Käufer mit geglaubt hat).
Crosa
Oh, das ja noch blöder. Ich schicke sowas nur als DHL Paket, da hab ich ja dann so einen Identcode, wie war das dann bei dir ?