Schlogarten
Fast jeden Tag fahre ich nun schon daran vorbei. Gelegentlich sogar mehr als 2x täglich. Das ein oder andere Mal hatte ich gedanklich schon die Canon ausgepackt um das gesehene festzuhalten. Doch irgendwie wurde bislang noch nichts daraus.
Heute sollte es dann soweit sein. Doch geplant war eigentlich ein Besuch in der Alten Mine. Schloßgarten ? Alte Mine ? Bahnhof ?
Ok, der Reihe nach. Hier in Stein steht ein Schloß, das Schloß vom Grafen Faber Castell. Schon mal gehört ? Ja, richtig, die Bleistifte. Die werden hier auch noch produziert. Doch es ging heute um die ehemalige Produktionsstätte, gleich über die Strasse, gegenüber des Schlosses. Hier wurde renoviert und saniert und die ehemalige Bleistiftproduktion ist jeden 3. Sonntag im Monat zusammen mit dem Schloß für Besucher zu besichtigen.
Doch die Enttäuschung war groß: Fotografieren verboten. Davon stand natürlich nichts im Internet. Auch am Kartenverkauf keine Schild. Egal. Ich habe mich jedenfalls in den Hintern gebissen und gedanklich ein Kopf-Foto nach dem anderen geschossen. leider passt der USB-Stecker des Kartenlesers nicht in mein Hirn.
Die alte Bleistiftfabrik wäre ein wahres Foto- Eldorado. Bleibt nur der Link auf die Homepage. fotogeil wie ich jetzt war ging es im Anschluß gleich in den Schloßpark:
30mm und 10mm Brennweite unterscheiden sich dann doch drastisch in der Bildaussage:
Ich hatte ja letzte Woche überlegt mein Sigma 10-20 gegen ein Tokina 12-24 zu tauschen, doch wenn ich mir das Bild von der Bank ansehe, gibt es wirklich nichts auszusetzen an meinem Sigma 🙂
5 Comments
pfn.photo
Da würde ich auch das Sigma behalten. Das Tokina bekommt zwar hervorragende Kritiken, aber der Unterschied zwischen 10 und 12 mm ist doch enorm!
crosa
Ja, das stimmt, und bei Bild 4 hab ich festgestellt, dass mein Sigma durchaus „scharf“ sein kann. Seit dem 60er Makro hätte ich am liebsten alle Linsen so scharf ^^
Dee
Das Bild mit der Bank ist dir extremst gelungen!
Dee
Ich meine das zweite Bild mit der Bank.
crosa
Danke,ja, das begeistert mich auch 🙂