Bergsteiger
Da hatte ich gestern wirklich glück, als der kleine Bergsteiger quasi direkt vor meiner Nase den Grashalm erklommen hat. Gar nicht so einfach ohne Stativ den kleinen richtig scharf zu bekommen, der Schärfebereich beträgt nur wenige Millimeter. Ein kleines Stück vor oder zurück und schon ist alles unscharf. Ich freu mich schon auf den Sommer und was es da alles so zu entdecken gibt, in der Wiese…
10 Comments
SaschDaily
Mit dem Schärfebereich habe ich immer so meine liebe Not. Ich will eigentlich nicht mit dem Autofikus arbeiten. Der nervt mich eher. Aber egal, was ich fotografiere, es scheint immer unscharf zu werden. Und ich weiß nicht, woran das liegt:
Wahrscheinlich habe ich die Blende immer zu weit offen, oder mit meinen Augen stimmt was nicht…
Mein Standard-Objektiv ist ein Makro. Ist wohl normal, dass der Schärfebereich extrem klein ist, oder?
Crosa
Auf jeden Fall das mittlere AF Feld aktivieren (Kreuzsensor) Mit dem Makro fokossiere ich fast ausschliesslich manuell. Wenn du im Makrobereich fotografierst, musst gut abblenden und brauchst eine ruhige Hand oder Stativ. Was hast du den für eine Cam und welches Makro ?
Monokel
Was der jetzt wohl denkt. Wahrscheinlich hat er registriert, dass er am falschen Halm hoch geklettert ist. Er wollte ja auf den höchsten und dann das…..
Fudge
Das ist ein Grashalm? Wow.
Walter
Hammer, hammer, hammer!
Eine echte Wallpaper und so schön scharf.
Crosa
@monokel
er denkt sich bestimmt, scheize, was ist das für ein monster mit dem komischen apparat vor seinem gesicht…..
@fudge
Makroobjektive sind einfach der hit 🙂
@walter
danke. war ein luckyshot. der ist mir wirklich zufällig wenige cm vor der nase rumgeturnt, und ich hatte nur einen click dann hat er sich wieder bewegt und war weg.
Peter
Unglaublich geiles Foto. Ich hasse Dich.
crosa
immer gerne 🙂
Peter
Na dann verstehn wir uns ja. 😉
Ich will auch schon seit langem in die Makrofotografie einsteigen. Mit meinem (bisher einzigen) Objektiv klappt das aber nicht. Ich brauch also ein zusätzliches. Andererseits sollte es auch ein Universalobjektiv sein.
Schau mal: http://www.amazon.de/exec/obidos/asin/B000VEKB2C/
Taugt das als Uni und gescheite Makrofotografie?
Crosa
Wenn du wirklich echte Makros (Abbildungsmaßstab 1:1) machen willst, dann brauchst du auch ein Makroobjektiv wie das EF-S 60 2.8. Da bist du dann wenn du wie ich ein gebrauchtes kaufst bei 250,- (allerdings Canon)
Von so Supperzooms (Suppenszooms) halte ich persönlich gar nix. Je grösser der Zoombereich, umso schlechter die Abbildungsleistung. Als vermeintliches Immerdrauf würde ich eher das Tamron 17-50 F 2.8 empfehlen. Gibts auch für Pentax. Entscheidend wäre halt zu wissen was du genau fotografierst.
Zum 18-200 gibts hier jede Menge Beispielbilder…