die erste…
Libelle in diesem Jahr ist mir am Sonntag im Stadtpark in Fürth vor die Linse gekommen. Wie so oft, gab es nur wenige Augenblicke der Vorbereitung, aus der Hüfte schiessen war gefragt, den mit dem EF-S 60 ist die Fluchtdistanz etwas gering. Das Thema Insektenfotografie hätte es dem Onkel Crosa schon angetan, der Wunsch nach einem Sigma 150 2.8 Makro schwebt also irgendwo im Raum, denkbar wäre das aber frühestens Weihnachten 2008, wenn überhaupt. Aber träumen darf ja erlaubt sein, und das 60er Canon ist ja auch eine Traumlinse.
16 Comments
nephilim
Dachte zuerst, die sitzt auf dem Daumen ^^
Frau Weitergelesen
Klar ist träumen erlaubt. Und wenn ich mir deine Insektenfotos so ansehe, wäre das bestimmt eine gute Investition. 🙂
herr axel
ich kenne da einen tollen fotoladen in zirndorf mit einem aussergeöhnlichen aber erstklassigen chef… *hüstel*
btw: crosa, ich wünsche dir, deiner besseren hälfte und natürlich lisa schöne pfingsten. merke dir doch schon mal den nächsten donnerstag abend vor, da ist poetry-slam im komm in nürnberg, wäre das nicht mal was für dich?
Crosa
@nephilim
hihi, das wäre natürlich ein geiles Foto gewesen
@frau weitergelesen
Mal sehen wie sich die Finanzen so entwickeln 😉
@herr axel
hehe, ja, der Laden, und vor allem der chef ist spitze 🙂
Donnerstag ? ja, sehr gerne, wird gleich notierte, das würde passen, ich hab nämlich was für dich
little-wombat
ist schon komisch, jedes mal, wenn ich bilder von libellen sehe, verestzt es mich in meine kindheit… gänsehaut. mit papa angeln an der donau….. da gab es sooooo viele… und die waren so schön bunt! schön, dass du mich mit diesem bild wieder ein stück in die kindheit versetzt hast.
Crosa
*seufz* Ein Bild zu machen welches Emotionen weckt, ein schönes Kompliment gibt es nicht…. Libellenfotos werden noch einige folgen, am Gartenteich gibt es jede Menge….
herr axel
schau mal hier crosa:
http://www.frankenslam.de/forum/index.php?topic=2881.0
ist sogar der highlander, sprich die besten des jahres kommen und der sieger darf nach zürich zum europäischen wettbewerb. um 20.00 uhr gehts los, man sollte aber bereits so gegen 19.30 uhr dort sein, da es proppenvoll sein wird.
du hast was für mich? und dann noch der böse smiley? jetzt bin ich aber mehr als gespennt! ist es lisa? die nehm ich!
Crosa
Ist fett im Kalender notiert. Lisa ? nein. Da würde ich eher die Canon samt aller Objektive hergeben. Es hat was mit Wölfen zu tun und der Auflösung meiner alten Wohnung….
herr axel
boah! jetzt wird es aber wirklich interessant… warum ist heute noch nicht donnerstag? ich sehe schon, die afris am donnerstag gehen auf mich 😉
Crosa
es ist kein ausgestopfter wolf *lach* und auf eine afri freu ich mich schon…
pfn.photo
*besserwissermodus*
Ein Objektiv hat keine Fluchtdistanz 😉
Nur das Insekt, und bei dem ist die Fluchtdistanz immer gleich, z.B. 1 m.
Welches Objektiv du drauf hast ist dem Viech egal, wenn du die Distanz von 1 m unterschreitest ist es weg.
Also die Fluchtdistanz eines Tiers/Insekts ändert sich nie, nur mit einem Tele hast du halt evtl. die Möglichkeit diese Distanz zu wahren, während das mit dem Normalobjektiv vielleicht nicht möglich ist.
*modus aus*
Mit dem Objektiv hast du Recht, sowas hätte ich auch gern. 😀
Crosa
@pfn.photo
*widerspruchmodusan*
Die Fluchtdistanz ergibt sich über die Nahstellgrenze des Objektivs, d.dh. wann der Max. Abbildungsleistung von 1:1 darstellbar ist. Je nach Brennweite ergibt sich ein höher Wert welcher somit die Fluchtdistanz zum Motiv verändert. Die umgangssprachlich genannte Fluchtistanz errechnet sich von Sensorebene zum Motiv. Je nach Bauart des Objekives, als z.B. Innenfokussiert oder eben herausfahrender Tubus, aber auch Sonnenblende können sich trotz gleicher Brennweite unterschiedliche Werte ergeben
*widerspruchmodusaus*
pfn.photo
Ich glaub dem hier: 😛
http://www.mikroskopie-muenchen.de/flucht.html
Crosa
Ich gebe dir ein Sigma 50 2.8 Makro und ein Sigma 150 2.8 Makro. Du wirst feststellen dass du dich mit dem 50er nicht nahe genug an die Ameise rankommst, sie vorher flieht, bevor du den Abbildungsmaßstab 1:1 erericht hast. Anschliessend das selbe Spiel mit dem 150er. Du erwischt die Ameise locker mit 1:1 ohne dass sie flüchtet. Ob das Wort Fluchtdistanz in diesem Fall falsch ist und durch Arbeitsdistanz ersetzt werden muss ist sicher Ansichtssache. Für mich bleibt es die Fluchtdistanz, denn wenn ich die Distanz Objektiv ende zu Insekt zu gering wähle flüchtet das Insekt
pfn.photo
Ja, da hast du Recht, es ging mir ja nur um den Begriff Fluchtdistanz! 😉
crosa
Ok, du ja auch. Die Fluchtdistanz ist immer gleich, wenn ich dem Teil zu nahe komme haut es ab, egal welches Objektiv ich in der Hand habe ^^