Cashback vers. Indy
Heute Abend hätte es mit der Kinocrew Indy 4 gegeben. Nein, falsch. Heute Abend gab es Indy 4. Nur ich bin nicht mit. Anders als der Rest der Kinocrew wollte sich bei mir keine Begeisterung einstellen, bei den zahlreichen Trailern der letzten Kinobesuche. Ich kann es nicht genau erklären, ich meine, ich habe genau das richtige Alter, habe die ersten 3 Teile quasi live erlebt. Aber …. keine Regung bei den Trailern. Kein Verlangen den Kinosaal zu stürmen.
Aber trotzdem bestand der Abend unter Cineastischen Genüssen. Vor einigen Wochen habe ich bei S*turn in diesem wirklichen genialen DVD-Heft mit dem Namen Pyrania einen kurzen Artikel über den Film Cashback gelesen:
Ich liebe diese besonderen Filme, eben jene welche die nicht laut sein müssen, die einfach anders sind, jene welche die selten kommerziell sehr erfolgreich sind. Und ich liebe englische Filme, die sind eben nicht so typisch amerikanisch.
Ich werde Indy4 sicher irgendwann auf Premiere sehen, doch ich bin mir sicher, heute die richige Wahl getroffen zu haben. Cashback wir mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich habe ihn in der englischen Originalfassung gesehen. Sehr zu empfehlen, gerade der englische Dialekt hat doch etwas besonderes.
13 Comments
juliaL49
Ah, der Film (also Cashback) klingt wirklich sehr interessant. Ich will auch Kino im Original sehen :'(
PS: Indy guck ich mir trotzdem noch an 🙂
AndiBerlin
Ach herjeh, eigentlich habe ich ja geplant den Indy morgen im Kino zu sehen. Aber überall lese ich mittlerweile nichts gutes über den Film. Und so fürchte ich, das es mir dann genau so gehen würde wie bei den unseligen Star Wars Episode 1-3 Filmen geht, und ich todunglücklich darüber wäre, wie eine schöne Sache brutal zerstört wird. Um das Geld für das Kino täte es mir dann wirklich leid.
So werde mir morgen den Gang zum Kino sparen, und warten bis der Indy auf DVD erhältlich ist.
Crosa
@juliaL49
Ich fand ihn wie gesagt sehr sehenswert. Einfach diese Sorte Film die anders ist. Hab ihn allerdings nicht im Kino sondern Laptop mit Kopfhörer.
@AndiBerlin
ich kann nicht sagen ob er gut oder schlecht ist, die Kinocrew fand ihn klasse. Ich möchte ihn vielleicht einfach nur so in Erinnerung behaltne wie er vor 19 Jahren war. Ich glaube die Thematik ist einfach etwas totgetreten.
juliaL49
Ah, der ist schon älter (von 2006). Hab ihn auf meiner Aushleihliste ganz nach oben gesetzt und werde mir somit nächste Woche selbst ein Bild machen können. Wehe der ist nicht gut!
Crosa
Ich bin gespannt auf deine Meinung.
gluehwuermchen
😕 Ich bin ja auch schon voller Zweifel, nachdem ich ein Special im TV und mehrere Trailer gesehen hab. Ich bin ein großer Zweifler von „Teil Zwei’s“. Infolgedessen natürlich besonders „Drei’s“ bis 33 1/3…
Gibt ja auch gute Beispiele: Mit Alien ist das einst gelungen (zumindest mit dem zweiten Teil). Und zugegeben, auch Zurück in die Zukunft hat Unterhaltungswert bis zum Schluß geschafft. Ich fürchte mich vor der Enttäuschung, daß Indi4 womöglich der lascher Aufguss eines fast 20 Jahre im Vorratsschrank vergessenen Teebeutels darstellt. Erst einmal gesehen, läßt sich das nie wieder richtig verdrängen und auf lediglich 3 Teile reduzieren.
Ich wart mal ab, ob er sich in ein, zwei Wochen noch oben in den Kinocharts hält oder ganz schnell aus den Aushängen verschwunden sein wird. Dann entscheide ich mich.
Crosa
Es gibt ja immer wieder positive Beispiele, dass ein Teil 3, oder 4, manchmal sogar 6, trotzdem gut sein können. Nach fast 20 Jahren etwas wieder hervorzuholen ist natürlich immer ein Wagnis. Die Kinotrailer haben bei mir nur so überhaupt keien Emotionen geweckt, daher habe für mich einfach beschlossen den Film nicht anzusehen.
Froemmi
ja… englische filme sind der hammer… und gerade die im original zu hören ist ein genuss (wenn man sich an die jeweilige aussprache gewöhnt hat…) mein absoluter engl. lieblingsfilm ist „lock, stock and two smoking barrels“ oder „bube, dame, könig, grass“… ist zwar teilweise recht heftig, aber genial… 😆
crosa
lock, stock and tow smoking barrels, da werd ich gleich mal danach suchen 🙂
juliaL49
Und wenn du dabei bist, gleich noch den Nachfolger Snatch und wenn du wirklich coole britische Gangster willst, dann ist Layer Cake der Film deiner Wahl!
crosa
Snatch habe ich gesehen, war echt klasse. Auch den Herrn Pit mal in einer etwas anderen Rolle zu sehen Layer Cake ist auch gleich notiert 🙂
juliaL49
Sodele, hab den Film jetzt gesehen und fand ich ganz interessant, wenn auch ein wenig langatmig…
Wusstest du, dass die meisten Szenen im Supermarkt von einem 20-minütiger Kurzfilm stammen, die so übernommen wurden?!? Der Rest des Films wurde dann zwei Jahre später gedreht um den Kurzfilm herum. Man sieht es am jungen Ben, der bei der Szene mit der schwedischen Studentin 10 oder 11 Jahre ist (der Schauspieler) und bei allen anderen Szenen ca 13 Jahre.
Crosa
wow, nein, so genau wusste ich es nicht. Ich hatte wohl gelesen, dass es einen Kurzfillm gab, aber dass die Szenen übernommen wurden, war mir neu. Danke für die Infos 🙂