Licht
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe ziemlich lange gebraucht um zu verstehen welch große Bedeutung LICHT für stimmige Fotos hat. Natürlich zum großen Teil aus der daraus entstehenden Unbequemlichkeit. Ich habe jetzt Zeit, und ich will JETZT Fotos machen. Ja, sicher klar, die Fotos werden trotzdem „schön“. Aber sie werden eben nur schön. Aussergewöhnlich werden sie erst wenn das Licht passt. Diese wenigen Minuten beim Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Sonnenaufgang ist für mich als Langschläfer und spät-ins-Bett-geher regelrecht unerreichbar. Die Blaue Stunde dagegen, ist schon eher meins 🙂 Doch auch die späte Nachmittagssonne eignet sich sehr gut für wirklich stimmungsvolle Fotos. Ganz schwierig ist leider die Mittagssonne. Ausgefressene Lichter und überstrahle Bilder sind dann die Ergebnisse.
Ganz schön viel Einleitung für nur ein Bild…
6 Comments
Walter
Ich hab die Lichtstimmung der blauen Stunde auch lange unterschätzt. Meine blaue Stunde ist auch eher abends 😉
monokel
Aber zeigt doch, wieviel Know How in deinen Topaufnahmen steckt. Geht also nicht nur um Equipment…. 🙂
Crosa
Crosa
@monokel
Danke, na ja, nach vielen Fotos bleibt etwas hängen. Die Festbrennweiten legen aber auch noch ein ordentliches Stückchen Sahne drauf 🙂
gluehwuermchen
Von der technischen Seite verstehe ich überwiegend nur Bahnhof, aber das mit dem Licht war mir klar. Freut mich, daß ein so guter Motivjäger wie Onkel Crosa das entdeckt hat :oD ich hoffe auf praktische Umsetzung der Entdeckung!
Auch wenn ich wie schon öfter zitiert ein Morgenmensch bin, ist zur Zeit eher Kuschellaube als Zugfreude angesagt. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Motive meiner bescheidenen Digi dadurch entgangen sind…
Crosa
Motive die mir entgehen, ja, da gibt es auch ganz viele, aber es werden noch ganz viele tage kommmen, und auch ganz viele Motive, da mach ich mir gar keine Sorgen 🙂