Benzin im Blut, reloaded
Letztes Jahr war ich noch mit bis zu 300mm Brennweite am Crop am Norisring, dem vermutlich schönsten Tourenmastersrennen der Saison, ähnlich wie Formel 1 in Monaco ist der Kurs hier in Nürnberg ein Stadtkurs der rund um die Steintribüne des Reichsparteitagsgeländes führt.
Dieses Jahr mit der 5D und 200 2.8, also echten 200mm dachte ich, ich wäre deutlich zu kurz unterwegs. Kann man so aber nicht sagen, denn der wirklich geniale AF und die Auflösungsreservern kombiniert mit der traumhaften Festbrennweite haben trotzdem klasse Bilder geliefert.
Anders als letztes Jahr, habe ich mich dieses Jahr endlich mal an Mitziehern versucht, um die Geschwindigkeit etwas besser einfangen zu können:
Absolutes Highlight, neben der DTM natürlich, war für mich der GT-Coup. Einen Lambo vor einem Nobelschuppen oder bei einem Autohändler auf dem Parkplatz zu sehen, löst ja bei fast jedem Mann schon eine gewisse Faszination aus. Das Teil dann aber am Norisring mit weit über 200 km/h vorbei röhren zu hören, das einfach unbeschreiblich:
Die Corvettes waren auch nett anzusehen:
im direkten Vergleich fand ich sie dann aber bei weitem nicht so spektakulär wie die Lambos:
Der Sound der 911 musste zu überzeugen..
Jetzt hätte ich doch fast die Ferraris Ford GTs vergesen, klasse Fabe, aber mir wäre der Lambo trotzdem lieber:
Wer jetzt mit Autos die im Kreis herum fahren nichts anfangen kann, weiss vielleicht wie ich mich zur EM fühle Ein Freitag am Norisring ist mit 10,- EUR jedenfall der absolute Preis & Leistungshit. Alle Tribünen, Fahrerlager, und absolut Fotofreundlich da einfach weniger Los ist als an den eigentlichen Renntagen. Ich lieb die Atmosphäre, den Geruch, die Autos, das einfach eine ganz eigene Welt…
Wer noch weitere Bilder sehen möchte, kann den ersten Teil hier als Flickr-Dia-Show betrachten 🙂
13 Comments
juliaL49
Boah, du hast nicht nur Benzin im Blut, sondern auch ein wahnsinniges Händchen fürs richtige Mitziehen! Die Bilder sind gestochen scharf (wie viele hast du aussortiert?!?)
Crosa
@JuliaL49
Danke 🙂 Ich wusste nicht so genau wo die optimale Zeit für die Kombi 5D mit 200 2.8 liegt. Hatte mich so auf 1/250 eingeschossen. Habe einige mit 1/200 und 1/320 versucht. Hatte aber auch mit 1/160 ein paar Glückstreffer. Ich hab mein Einbein zu Hause gelasen und im Stehen mitgezogen. Serienbildmodus hatte ich aus, AI-Servo an. Modus TV und Verschlusszeiten eingestellt, ISO 50. Jedes 5 war sehr gut, die Hälfte Ok, die andere Hälfte unscharf, was aber klar war, da ja viel probiert. Von meinem Gefühl her schlägt der AF der 5D den der 400D/30D um längen, auch wenn es keine Sportkamera wie die 1D ist. Auch die Belichtung ist Top. Allerdings fehlt auch der Cropfaktor bei der Brennweite….
Ronnie
Coole Bilder & coole Autos. Du hast es mal wieder geschafft, dass ich jetzt sofort an eine Rennstrecke will und diesen genialen Sound hören möchte. Ist da während der Saison immer Freitags was los?
crosa
@Ronnie
ich glaube ja, aber Nürnberg ist der einzige Stadtkurs. Früher konnte man nur in Nürnberg ins Faherlager. (Die Bilder folgen noch) k.A. Ob das noch so ist, am besten mal bei lautleben.de fragen…
Walter
Schon wieder Crosartig
Ich muss „juliaL49“ zustimmen, spitzen „Mitzieher“!!!
Und noch etwas Crosa, stell bitte mal eine Woche keine Fotos auf dein Blog, sonst muss bei mir auch noch eine 5D her. Hab doch nächstes Wochenende eine andere große finanzielle Ausgabe vor mir 😉
Frau W.
Schließe mich Julia an. Muss ja nicht alles doppelt schreiben, wenn sie das schon so perfekt formuliert hat. 😛
Hammerfotos. Ich bin ganz bestimmt kein Autofreak und dieser „Sport“ geht mir am preisgekrönten Hintern vorbei.
Aber die Fotos sind genial. 🙂
el-flojo
Fußball ist aber immerhin noch Sport…
Auch wenn Autorennen eine gewisse Faszination haben. Mein Bruder hat mal für nen Porsche-Rennstall gearbeitet und mir beim DTM-Saisonabschluss in Hockenheim nette Pässe besorgt. Hatte was.
crosa
@frau W.
Danke
@Fussball-Flojo
Frag mal wer mehr Kalorien verbrennt, Rennfahrer oder Fußballer. Ist trotz allem Hochleistungssport. Aber das ist ja das schön, jeder darf mögen auf was er Lust hat 🙂 Dem Autorennen zu entgehen ist allerdings leichter als dem Fußball 😉
Bekki
Hammer Fotos… der letzte ist aber kein Ferrari, sondern ein Ford. Der war doch mehr dunkelblau-lila, oder? Und hatte einen Sound, dass einem die Ohren weggeflogen sind 😀
el-flojo
Jepp, sieht schwer nach nem Ford GT aus.
Crosa
@Bekki
Ups, peinlich. Hatte in der Boxengasse einen Ferrari in ähnlicher Lackierung gesehen, kam mir aber irgendwie seltsam vor, die obige Form. Ja, der Sound war klasse, aber gegen die Tourenwagen waren sie fast leise…
@el-flojo
yo, *peinlich*
Matthias
Sehr gute Mitzieher! Respekt. mein Lieber.
Crosa
Danke. Ich glaube der AF der 5D trifft sehr gut 🙂