Auf der Suche nach dem Glück
Kurz nach dem Kauf meiner ersten Spiegelreflex habe ich oft stundenlang Bücher über Kameras gewälzt. Relativ schnell stellte ich jedoch fest, kennst du ein Buch, kennst du fast alle Bücher. Etwas später wurden Bücher über das Fotografieren an und für sich interessanter. Schwarz/Weiss-Fotografie, Landschaftsfotografie, Wie mache ich tolle Portraits, der fotografische Blick usw… Da ich aber eher der learning by doing Typ bin, und inzwischen auch sehr genau weis, was ich wann und wie fotografiere, interessiert mich dieser Bereich der Bücherläden überhaupt nicht mehr.
Kein Buchladen mehr ? Nein, vielmehr hat es mir das Regal mit den Bildbänden angetan. Bücher wie: WorldPress Foto, oder Bildbände berühmter Fotografen faszinieren mich und ich könnte hier wieder Stunden verbringen. Natürlich kaufe ich auch hin und wieder Bücher.
So geschehen letzte Woche:
Happiness: Auf dem Suche nach dem Weg zum Glück
Da gewinnen zwei Deutsche, die in London arbeiten, Flugtickets für eine Reise um die Welt. Sowas nennt man Glück – und könnte glatt ein bisschen neidisch werden. Aber mal ehrlich: Hätten Sie sich getraut, diese Gelegenheit beim Schopfe zu packen, Ihren Job zu kündigen und einfach loszufliegen?
Maren Kleinert und Jan Enkelmann haben genau das getan. Welch Glück für uns, denn die beiden haben von ihrer Reise fantastische Fotos und Geschichten mitgebracht. Wenn mich dieser Tage das Fernweh packt, weil mich das trübe deutsche Wetter deprimiert und der Vorweihnachtsstress unerträglich wird, dann greife ich mir „Happiness“ und gönne mir eine Auszeit z.B. in USA, Japan, China, Laos, Indien, Indonesien oder Thailand. Dort haben die Autoren Station gemacht, und sie haben unterwegs immer wieder Menschen befragt, was sie glücklich macht – vom Taxi-Einweiser in New York bis zum Wächter eines Tempelelefanten in Indien. Dabei wird klar: Glück hat viele Formen und viele Gesichter – in diesem Buch werden sie erlebbar durch wunderbare Fotos, die immer wieder überraschende Ansichten und Details bieten. Dabei ist „Happiness“ keiner dieser teuren Bildbände, die zwar schön sind, dabei aber völlig steril bleiben – im Gegenteil. Es ist ein sehr persönlicher Reisebericht, 400 Seiten stark, der immer wieder auf’s Neue zum Blättern und Lesen und Entdecken verführt.
Fazit: Ein wunderbares Geschenk für Foto-Freunde, Reisefans und alle, die irgendwie auf der Suche sind nach ihrem eigenen Glück..
Ich musste das Buch sofort kaufen und habe es nicht bereut. Jedes Kapitel beschäftig sich mit einem Land und besteht fast nur aus sehr eindrucksvollen Bildern. Am Ende jedes Kapitels ist eine Art Interview in dem eine Landesspezifische Person vorgestellt wird, die die Frage nach Ihrem persönlichen Glück beantwortet.
Sehr viele der Fotos find ich sehr beeindruckend und finde dort auch mein persönliche Art Dinge zu fotografieren wieder. Sicher ein sehr passendes Weihnachtsgeschenk. Sehr zu empfehlen jedenfalls 🙂
9 Comments
Sacro
Hey, das Buch kenn ich doch; stimmt, klasse Teil bei dem man beim durchblättern nicht drum rum kommt bisweilen mitzugrinsen. Dem thematisch entgegen aber imho der beeindruckendste Bildband: Nachtweys Inferno. Hinterläßt keine besonders fröhliche Stiummung, aber was der Mann da festgehalten hat läßt einem einfach nur noch die Klappe runterrasseln.
Crosa
Das werde ich mir ansehen, klingt sehr vielversprechend. Ich. hoffe, dass es der Buchdealer vorrätig hat.
gluehwuermchen
Du machst mich echt neugierig, das könnte etwas für mich sein – und für einen guten Freund und Bücherfreund sowieso – Danke für den Tip!!!
:o)
Crosa
@gluehwuermchen
Buch gewordener Lebenstraum, finde ich auch passend 🙂
Frau W.
Und manchmal findet man das Glück im Buchladen. 😉
Hört sich sehr interessant an. Werde ich mal drauf achten, wenn ich im Buchladen bin.
Crosa
@Frau W.
genau 🙂 Bin gespannt wie du es findest..
little-wombat
Das Glück besteht, wie du sicherlich dem Buch entnehmen konntest, aus so vielen Facetten, daß es jeder für sich individuell erklären muss. Dem entsprechend gibt es wohl unzählige Bilder, mit denen man versucht, den Moment des Glücks einzufangen. Und wenn man sich ein wenig davon inspirieren und verzaubern läßt, hat man wieder eine neue Dimension des Glücks erlebt! Es ist schön, wenn man Dein momentanes Glück zwischen den Zeilen lesen kann! 🙂
Ronnie
Inspiration ist so wichtig und treibt mich an.
Crosa
@little-wombat
Glück ist wie Liebe. Entweder der Himmel auf Erden, oder eine Laune der Natur um den Fortbestand der Art zu sichern, je nach Sichtweise. Pipi Langstrumpf hatte da den Dreh gut raus: Widiwidiwid, mach die deine Welt wie sie dir gefällt. Ich sehe es auch so, das Glück nicht definierbar ist und im Auge des Betrachters liegt. Mit sich selbst im Reinen sein, ist eine mögliche Definition.
So ein Buch schenkt aber glückliche Momente, da es inspiriert und Glück zeigt, wenn man es erkennen kann und will
@Ronnie
Ja, ohne Antrieb ist es wie eine Blume ohne Wasser.