geblitzdingst ?
Ich muss gestehen, ich bin eher kein Freund eines Systemblitzes. Kurz nach meiner ersten DSLR hab ich mir ein 50 1.8 gegönnt und sehr früh erkannt, Available Light, das ist genau mein Fall. Natürlich habe ich mir dann trotzdem einen Aufsteckblitz gekauft. Nutzen tu ich ihn jedoch eher selten. Oft allerdings bei Makroaufnahmen. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mich mit dem Thema richtig Blitzen einfach noch nicht richtig beschäftigt habe.
Vorgestern Abend gab es wieder die klassische Situation. Blitzen oder nicht ? Natürlich wurde zuerst nicht geblitzt. Das Licht im Wohnzimmer abseits von ISO 3200 und lichtstarker Festbrennweite eigentlich nicht mehr Foto tauglich. Gut, dank RAW lässt sich das Bild noch etwas hochziehen. Entstanden sind dann 3 Fotos, 2 Ohne Blitz ( eines davon in 2 verschiedenen Bearbeitungen ) und eines mit Blitz, insgesamt also 4 Bilder:
Das erste mit Spotmessung eigentlich viel zu dunkel und anschliessend in Lightroom die Tiefen stark angehoben:
Das nächste dann mittenbetonte Integralmessung ebenfalls ohne Blitz. Einmal als Schwarzweiss, einmal Crosa Spezial-Preset:
9 Comments
Malte
Klar, dass der Blitz – in dieser Form zumindest – gegen die AL-Bilder verliert, denn diese flache, direkte Beleuchtung nimmt natürlich jeden Charme. Ich habe mir mal aus einem Stück weißem DIN A4-Karton einen Reflektor gebastelt, eigentlich fast nur, indem ich die schmale Seite um den senkrecht stehenden Blitzkopf gewickelt und die Fläche ein wenig nach vorne geneigt habe. Das gibt gleich schon ganz andere Lichtstimmung. Für den ersten Ansatz reicht es im Prinzip auch, eine Visitenkarte bei der eingefahrenen Streuscheibe mit einzuklemmen.
Crosa
@Malte
Ja, das ist sicher die grosse Kunst, das Licht zu formen, beim blitzen. Gut den, Jogourtbecher von Stofen habe ich mir schon gegönnt, das mit dem Reflektor basten werd ich mal testen. Entfesseltes Blitzen wäre das nächste Thema das ich mal angehen möchte. Da ich das 17-40 gegen ein 24-70 getauscht habe, wird es aber nichts mit dem ST-E2. Also kommt erstmal so ein EBAY-Dings für ~35,- EUR her..
Yannick
Haha, grade komme ich nach Hause und habe mir soeben einen Aaufsteckblitz gekauft. Das passt ja irgendwie.
Grade bei dem Bild bzw. der Situation finde ich nicht, dass das geblitzte Bild verliert.
herr axel
hach, ich freue mich so sehr, lisa morgen mal ‚live‘ erleben zu dürfen!
crosa
@Yannick
Glückwunsch zum Blitz 🙂 deutlich verliert würde ich nicht sagen, evlt. hätte ich den Blitz noch etwas runterregeln sollen. Aber mir gefällt es ohne Blitz besser.
@herr axel
Die wird völlig aus dem Häuschen sein und dich den ganzen Abend anschnurren 🙂
Susi
Und das Miezchen macht beim Blitz die Augen zu … wie passend.
Ich finde auch das der Blitz bei diesem Bild wohl eher verloren hat.
LG Susi
crosa
@Susi
Lisa ist schon fast ein Profimodel. ^^ Bis ich allerdings den Blitz aus der Fototasche gezogen habe, sind ihr schon wieder die Augen zugefallen, weil sie einfach eine alte Penntüte ist 😉
Donkys Freund
Nun, ich finde das erste Bild sogar am ruhigsten (was das Motiv unterstützt)
Ansonsten kommt bei mir oft der indirekte Blitz zum Einsatz.
crosa
@Donkys Freund
Schön ist der „Augenkontakt“ auf dem erste Bild, es war auch das spontanste. Leider etwas arg dunkel.