7:38 Rest
Ein paar weitere Bilder vom Hainberg früh am Morgen wollen unbedingt noch veröffentlicht werden. Die Überschrift könnte wohl auch zartes Bokeh heissen. Zumindest was die ersten Bilder betrifft:
Auch wenn mir die Nase fast abgefroren wäre, so ist mir doch wieder bewusst geworden, wie entscheidend das Licht für die ganz besondere Stimmung ist. Nur zu blöde, dass ich so ein Morgenmuffel bin.
13 Comments
Donkys Freund
Die Fabrikbilder gefallen mir gut (auch vom vorherigen Beitrag). Das letzte Bild hier hätte vielleicht etwas mehr Tiefenschärfe vertragen, um die Fabrik noch als solche zu erkennen (wenn bei den Lichtverhältnissen mit Tele überhaupt möglich). Du bist aber auch ein Freund offener Blenden zur Zeit, was? 😉
FroilleinMuh
und ich ärgere mir grad den A … llerwertesten ab, dass ich kein Auto mehr habe um schnell mal um die Ecke zu fahren 🙁
Crosa
@Donkey
Soviel Tiefenschärfe bekommst du fast nicht hin, waren 200mm. Da hätte ich deutlich weiter vom Busch weggehen müssen, und der Busch hätte einfach nur langweilig ausgesehen. Immerhin ist das Bild auf 3.2 abgeblendet, was für mich schon sehr ungewöhnlich ist ^^.
Ich hatte ja lange Zeiten nur Festbrennweiten, weil mir die 2.8 der Zooms zu lichtschwach waren. Aber seit der 5D relativiert sich das wieder. Die Dinger sind einfach sehr praktisch und bequem.
@FroilleinMuh
Das ist Mist. Wobei der Hainberg ist bei uns zur Not auch in 5 Minuten zu Fuß erreichbar.
Donkys Freund
Das hatte ich mir gedacht. Dafür ist das Kraftwerk zu „nah“ im Vergleich zu den anderen Bildern.
crosa
@Donkys Freund
Versucht hatte ich es aber, da ich den selben Gedanken hatte.
Stoeps
Wow Onkel Crosa, ich bin hin und weg! Zauberhaft diese Bilder! Tja, Morgenstund hat Gold im Mund! 😉
Crosa
@Stoeps
Danke. Ich werde versuchen den einen oder anderen Samstag etwas früher aus den Federn zu kommen, es rentiert sich wirklich 🙂
Christian
Die Bilder sehen wirklich super aus… Die sehen so richtig winterlich frostig, eiskalt aus. Sher gut gelungen ist auch, dass der Vordergrund sehr scharf zu sehen ist und der Hintergrund nur zu erahnen ist.
Crosa
@Christian
Eine weit geöffnete Blende in Kombination mit einer grossen Brennweite verstärken diesen Effekt. Am Kleinbild wird der Effekt nochmal verstärkt. (Werbelink wurde entfernt ;))
emily
wie immer bin ich von allen bildern begeistert. das zweite gefällt mir ganz besonders gut. die gräser sehen so zart und zerbrechlich aus.
Crosa
@emily
Begeisterung ist das grösste Lob. Danke. Die Gräser auf dem Hainberggelände sind wunderschön anzusehen. Durch den Magerrasen und die dadurch eher ebene Vegetaion wirken sie gerade immer Winter ganz besonder gut, mit dem Reif.
bee
Wow, starke Bilder! Gerade das zweite gefällt mir sehr sehr gut! Vielleicht hätte ich es noch einen Tacken heller oder kontrastreicher gemacht. Beim letzten Bild ist die Lichtstimmung einfach phantastisch.
Mist, wenn ich mal früher aufstehen würde, könnt ich sowas vielleicht auch machen 😉
Crosa
@bee
Danke. Das zweite hätte man sicher mehr abblenden können, aber gerade so finde ich es sehr interessant, es wirkt so zart.