Bildgewaltig
Kennt Ihr das auch ? Ihr steht zum x.ten Mal in eurem Lieblingsbuchladen und haltet diesen unglaublich genialen Bildband in der Hand. Und Ihr denkt euch, wow, das Buch kaufe ich mir irgendwann. Und dann, keine Ahnung das wievielte Mal es mir so ergangen ist, dreht Ihr den Kopf zur Seite und denkt euch: „Ich nehme das jetzt mit.
Tatsächlich sind es zwei Bildbände. Beide von Jim Rakete. Doch der aktuellere von beiden sprengt gerade meinen finanziellen Rahmen. Daher ist es der ältere von beiden geworden. Nicht minder schön:
was es da zu sehen gibt ? Ich zitiere jetzt mal AMAZON:
Kurzbeschreibung
Jim Rakete, der Mann mit dem magischen Namen (kein Pseudonym!), Jahrgang 1951 und gebürtiger Berliner, begann bereits als Sechzehnjähriger die nächtliche Rock-Szene Berlins zu photographieren. Seine Leidenschaft für den Rock’n’Roll und das Bühnenleben der Stadt sollte ihn von da an nicht mehr loslassen. Sie überlebte auch Jim Raketes höchst erfolgreiches Intermezzo als Musikproduzent von Nina Hagen, Nena und vielen anderen Repräsentanten der“Neuen Deutschen Welle“. Zwar pflasterten Goldene Schallplatten buchstäblich seinen Weg, letztendlich hat er jedoch das stumme visuelle Medium den Tonträgern vorgezogen. Seine Photosammlung, die wir 1997 erstmals in Buchform der Öffentlichkeit vorstellten, ist einzigartig. Sie umfaßt von Jimi Hendrix über Samuel Beckett bis zu Wigald Boning so ziemlich alle Größen und Größenordnungen, die auf den deutschen Theater- und Musikbühnen in den letzten drei Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts gastiert haben.
Und mit meinen Worten:
Ein Buch voller wundervoller Portraitaufnahmen bekannter Stars. Schwarz Weiss und zum großen Teil an Ausdrucksstärke nicht zu überbieten. Für mich ein Meisterwerk, ein Vorbild und eine Inspiration.
Ein paar Bilder aus dem Buch konnte ich
finden. (Das geniale Oberkörperfrei Bild mit Richy Müller und Jürgen Vogel ist leider nicht dabei )
Das akutelle Buch 1/8 Sekunden, welches das gerade genannte nochmals übertrifft, ist gedanklich schon gekauft. Auch wenn es noch etwas dauern wird. Einen kleinen Vorgeschmack für alle interessierten habe ich bei Youtube gefunden:
10 Comments
FroilleinMuh
Oh, Hr. Crosa wir haben den selben Geschmack. Ich habe mir sein neuestes Buch feste zum Geburtstag gewünscht, mal sehen ob es etwas wird. Wir können ja beide zusammen genug rum jammern, vielleicht findet sich ja ein Spender 😉
Crosa
🙂 Unglaublich, seine Bilder, oder ? *jammer* *jammer* *jammer*
pfn
Ich find die Bilder von Jim Rakete auch sehr faszinierend. Da lief mal eine Doku auf ARTE, über Jim und sein 1/8 sec. Projekt. sehr empfehlenswert.
Crosa
@pfn
Ja die 1/8 Sachen sind wirklich atemberaubend. In Berlin ist wohl akutell auch eine Austellung von ihm, Thema: 1/8. Schon krass, mit so einer Plattenkamera zu arbeiten. Muss ich mal gucken, ob ich das von Arte wo auftreibe….
Ronnie
Beeindruckende Bilder. Allesamt.
Und technisch & handwerklich gesehen ziemlich beeindruckend.
Crosa
Ja. Der Mann hat einfach was drauf.
Susi
Siehste, Jim ist toll … ich werd auch mal einfach so das neuere von beiden mitnehmen … einfach … so.
Und wie ist ist, so ganz in deinen Händen?
Crosa
@Susi
Es keimt natürlich der Wunsch auf, auch mal die Gelegenheit zu bekommen so interessante Menschen fotografieren zu dürfen 🙂 1/8 Sekunde wird auf jeden Fall im Februar gekauft…
shultzie
Den Bildband hab auch ich in meinem Bücherregal stehen, einfach nur ein Traum! Vor allem das Bild von Uwe Ochsenknecht, das hat einfach was total diabolisches… Aber by the way, kennst Du die Fotos, die Jim mal von einer Giulia von Alfa Romeo für ein Motor Classic Magazin gemacht hat? Mehr Charakter auf s/w ist da einfach nimmer möglich…
Crosa
@schultzie
ich hatte gestern auch wieder 1/8 sec in der Hand, aber der Geldbeutel hat nein gesagt (noch) Die Alfa Bilder kenne ich leider nicht, werde aber mal danach googeln…