alternatives Bilderrätsel
Nachdem ich am Sonntag Abend die Bilder bei Flickr hoch geladen hatte, wurde mir erst bewusst was für ein Hammer Bilderrätsel der Spalt in der Autobrücke doch abgegeben hätte:
Doch da hatte ich das Auflösungsbild schon mit veröffentlicht, und jeder der es bei Flickr gesehen hat, hätte ja einen Vorteil gehabt. Chance vertan….
11 Comments
mariner
Einige Deiner Fotos scheinen mir sehr Kontrastreich zu sein. Bearbeitest Du das nach? Es gibt ja diese HDR-Progrämmchen…
Schöne Sicht auf eine alltägliche Szene.
Crosa
ich benutze nur Adobe Lightroom, da ich ausschliesslich in RAW fotografiere. HDR ist toll, aber mir zu aufwendig und auch im moment etwas arg ausgelutscht, da es viel zu oft und viel zu heftig eingesetzt wird. in lightroom gibt es die möglichkeit eigene presets anzulegen und diese dann auf knopfdruck zu verwenden. einige dieser im laufe der letzten beiden jahre angelegter presets kommen öfter zum einsatz. dank raw gibt es mit lightroom die möglchkeit hdr-ähnliche Bilder zu erzeugen.
die 5D belichtet recht ausgewogen, (ich benutze als standard mittenbetont, je nach situtaion auch spotmessung im manuellen modus und belichte nach gefühl bewusst leicht oder auch stärker unter. Trotzdem ist jede Kamera in der richtigen Belichtung dem menschlichen Auge um Welten unterlegen, daher bleiben oft leichte veränderungen in Lightroom nicht aus…
Lia
Super Bild, so nebenbei bemerkt. Irgendwie trostlos diese Betonwüste, aber trotzdem schön.
Stoeps
Hätte ich niiiiiiieeee im Leben erraten!
Crosa
@Lia
Danke. Ja, selbst das letzte Trostlosigkeit hat ein oder mehrere schöne Details
@Stoeps
Da hätte man glaube ich auch nicht drauf kommen können, weil jeder an etwas kleineres gedacht hätte
Frau W.
Das Bilderrätsel hätte niemand geknackt. *g* Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass es überhaupt jemanden gibt, der für solche Dinge überhaupt ein Auge hat und die fotografisch festhält. Aber… man lernt immer dazu und wenn jemand ein Meister der ungewöhnlichen Perspektiven ist, dann wohl du. 😛
Crosa
Ja, das wäre wohl eines der schwersten geworden. vielen dank für das kompliment. das ist so ein fliessnder prozess, das sehen, das ist immer noch am entwickeln. aber gerade im banalen, übersehenem das interessante zu sehen, DAS ist der Reiz 🙂
mariner
Es soll auch Fotografen geben, die ihren Reiz darin finden, tätowierte Frauen abzulichten…
Ich denke, das schöne an der bildlichen Kunst ist die Vielfalt. Manche finden ja auch Kandinski schön (für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, diese Einstellung). Ich mag auch ungewöhnliche Perspektiven, die einen neuen Blick auf Dinge eröffnen, die man eigentlich gar nicht wahr nimmt. Wenn das Foto dann noch gut komponiert ist und ungewöhnliche Reize hat (wie dieses hier mit dem scharfen Kontrast in den kleinen Strukturen), dann ist es gelungen. Ich hab mal einen Staubsauger mit Mehrfachbelichtung fotografiert, mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet. Eines der besten Fotos, die ich je gemacht habe (Glück gehabt).
Leider fehlt mir im Moment das Gerät, um mal wieder zu fotografieren. Meine geliebte A1 ist im Moment dichtungslos und lichteinfällig und die EOS 50 (analog) zieht Kriechstrom und ist wohl auf immer und ewig verloren (Schnüff). Ne gute digitale reißt doch arge Lücken ins Zwiebelleder. Aber genug des Selbstmitleids, hier geht’s nicht um mich. Dank für die Erklärung.
Crosa
Die AE1 von Frau Crosa wartet ja schon seit längerem darauf mit einem Film bestückt zu werden. Mit FD 50 1.4 und FD 100 4.0 ja auch gar keine schlechte Idee. Gebrauchte 5Ds sind im Moment sehr günstig. Allerdings bezieht sich das günstig sehr relativ auf den ursprünglichen Preis und überschreitet einstiegs Digitale ummer noch um den Faktor 2. Ausser dem iPhone habe ich die letzten 2 Jahre auch nichts was nicht mit Kamera zu tun hat angeschafft…
mariner
Wenn man erst einmal ne 5D hat… *Neid*
Crosa
ups. ja. 400d verkauft 30d gekauft. mediamarkt 25% + 200 casback. also 30D weg, EF-S 60 makro weg, Sigma 10-20 weg, 5D für 1250,- neu quais 0 auf 0…