der Turm
Ja, Nürnberg und der Businesstower. Das ist auch so eine Geschichte. Braucht eine Versicherung so einen Protzpalast mit Hubschauberlandeplatz ? Auf jeden Fall erklärt es, warum Versicherungen immer teurer werden. Architektonisch gesehen ist die Nürnberger Versicherung, zumindest für Nürnberger Verhältnisse sicher ein sehenswertes Gebäude, doch irgendwie steht es für mich auch für Klotzen und Protzen, Machtwahn und Allmachtsfantasien. Seht her, ICH habe den grössten…
Der Turm prägt das Erscheinungsbild der Stadt. Er wird gerne für das neue Nürnberg hergenommen, als Aushängeschild des „Technologiestandortes“. Sogar auf diesem Autobahnschild, auf dem bislang nur die Burg zu sehen war, taucht das Türmchen auf.
Genug gemeckert. Abends sieht er schon irgendwie schön aus, wenn er so angestrahlt wird:
13 Comments
herr axel
ganz ganz ganz klar meine nummer 1: der turm in unschärfe. super!
Lia
Da muss ich mich Herr Axel anschliessen. Das letzte Bild ist wunderbar.
hombertho
Ja der liebe Businesstower 😉 Mein Favorit ist auch ganz klar Bild 4 gefolgt von Bild 2.
Von der Ferne kann man den Businesstower ja fotografieren aber wenn man zu nahe kommt und eine Kamera hat wird man schnell vom Sicherheitsdienst abgeführt. Da habe ich schon die lustigsten und wildesten Dinge gehört
Viele Grüße
Thomas
DasClaudi
Ja, ich nehme auch das Unschärfebild 🙂
Liebe Grüße
Claudi
Walter
Auch die umliegenden Gebäude der Versicherung zeugen von Größenwahn.
Wie schon hombertho schrieb: Was man gar nicht will, ist das Fotografieren aus der Nähe, besonders des Businesstower – Eingangs. Da werden „die“ ganz schön fuchsig. 😀
alexandra
das sepiabild erinnert ein bißchen an science fiction. aber das querformat ist wieder mein favorit. und ohne zaun hätte es was von „mitten im nirgendwo“
Crosa
@herr axel
fein, bin ich froh, das mein Bauchgefühl wieder richtig lag.
@Lia
Danke. Werde bestimmt noch Öfter dahin gehen, war bei den Graugänsen…
@homberto
Ja, ich war da auch schon, noch mit 400D und dem Sigma 10-20. Rein bin ich sogar gekommen, aber lange war ich nicht drin. Bei dem ganzen Mecker hab ich dann die Bilder auch nie veröffentlicht, hab mir damals gedacht, pffff, da scheiz ich doch auf euren Tempel, ihr verdient es doch gar nicht, dass ich über euch schreibe…
@Claudi
Ok, ich sehe schon, in der Art werd ich noch ein paar Machen 🙂
Crosa
@Walter
Ja, das kann ich nur bestätigen, mit den Fotos…
@alexandra
ja, könnte so ein futuristisches SF-Gebäude sein. Und eine der letzten Pflanzen in der Wüste vor der grossen Stadt.
Ja, der Zaun hat mich auch etwas gestört…
Schrottie
Jaaa, auch hier das Unschärfefoto. Sowas liebe ich ja. Wobei die Variante in Sepia auch etwas hat, leider ist da aber der Zweig rechts neben den Turm gerutscht, so das er verwackelt aussieht. Beim Querformat könnte man noch, die entsprechenden Bilder vorausgesetzt, Exposure Blending ausprobieren, die Farben schreien ja förmlich danach. 🙂
Susi
auf dem ersten Blick dachte ich zuerst … der Crosa war in Bonn … aber dann fiel mir auf dass der „Lange Eugen“ daneben fehlt.
Der Posttower (er wurde mal Bonnifatius getauft: DAS fand ich mal albern) sieht fast genauso ist, steht am Rhein und deswegen dachte ich er wäre es.
Trotzdem schöne Bilder, auch wenn du ihn nicht wirklich magst 😉
LG Susi
Crosa
@Schrottie
Ja, das Bild hätte sicher mehr als Blende 2.8 vertragen. Aber das auch ein wenig der Nachteil der 5D, der Monitor ist einfach zu klein. Der Turm sitzt auch nicht an der perfekten Position, aber mir hat es irgendwie trotzdem gefallen. Expsure Blending ? Jetzt guck ich aber verdutzt und muss mal Tante Google fragen…
Axo, so wie HDR/DRI. Ja, mein Stativ bleibt fast immer im Auto ^^
@Susi
In Bonn war ich noch nie, nur mal vorbeigefahren. Hier in Nürnberg ist der Turm gar nicht das highlight, der Prunkbrau rund um den Turm ist fast noch härter. Versicherung eben…
Schrottie
Ein Stativ braucht es doch dazu nicht. Ich hab auch nur in den seltensten Fällen ein Stativ unter der Kamera, meist nur nachts wo es nötig ist und für Panoramaaufnahmen. Alles andere mache ich hand-held…
Crosa
hm, also richtig gute HDR/DRI Bilder hab ich bislang nur mit Stativ hinbekommen. Gut, zur Not kam man natürlich aus einem RAW auch 3 Bilder zaubern und wieder zusammenfügen. Ich bin nur immer viel zu faul, ausserhalb von Lightroom noch irgendwas zu zaubern 😉