Hinterherheul…
Als ich Ende 2006 angefangen habe mit einer DSLR zu fotografieren hab ich relativ schnell gemerkt was ich möchte. Lichtstarke Objektive. Mein weiterer Weg verlief dann relativ kompromisslos in diese Richtung.
Irgendwann hatte ich dann: Sigma 20 1.8, Canon EF 50 1.4, Canon EF 85 1.8, Tamron Makro 90 2.8 Di und das EF 200 2.8 L alles an der 5D. Leider ist die 5D nicht mit einem Staubrüttler ausgestattet und der große Sensor zieht den Dreck wirklich an. Somit wurde das Objektivwechseln (zumindest in widrigen Outdoorumgebungen) recht unbeliebt. Ich bin allerdings sehr gerne mit nur einer Festbrennweite losgezogen. Auf Konzerten ist das aber leider doch recht unflexibel und so änderte sich mein Setting auf 24-70 2.8 L und 70-200 2.8 L (50 1.4 und das Makro wurden nicht getauscht)
2 wirklich wundervolle Linsen mit für ein Zoom wirklich genialer Abbildungsleistung und Farben. Doch wenn ich mir ab und an, (so wie heute zum Beispiel) das Bokeh des 200 2.8 L ansehe könnte ich weinen, da kann das 70-200 2.8 überhaupt nicht mithalten.
Natürlich wären viele mehr als froh ein 70-200 2.8 zu besitzen aber trotzdem bringt es mich immer wieder in Versuchung wieder zurück zu Festbrennweiten zu wechseln. Ideal wäre natürlich die Zooms wieder zu ergänzen, aber wer soll das bezahlen ?
Um jetzt auch ein paar Beispielbilder zu zeigen gibt es hier anders als sonst mal alte Bilder zu sehen:
Und dann natürlich noch das 85 1.8 bei Offenblende *sabber*
Tatsächlich limitiert aber wieder der Inhalt der Spardose die weiteren Wünsche …. und so schlecht sind die Zooms ja auch nicht…
9 Comments
Herr Olsen
Da wird aber auf hohem Niveau gejammert… (-:
Was soll ich denn sagen? Ich besitze nicht ein einziges „L“.
*heul*
Lia
Das Foto von deinem Stubentiger ist genial. 🙂
daRONN
Ich heule schon, wenn ich sehe, welch lichtstarke Objektive du dein Eigen nennst. Ich habe lediglich 2 Zooms und da geht’s mit 3,5 los 🙁
Paddy
Die Katze ist ja wohl mal richtig geil.
Daniel
Die Katze ist mal nur super!!
Verena
wie viele Objektive hast du? 😯 da hab ich ja mit meinen drei voll wenig. 😀 ich würd mein Kitobjektiv gern gegen ein anderes eintauschen, aber ich weiß nicht, gegen welches (ich hab im Übrigen eine Olympus-DSLR). Ich hätte ja so gern das 18-200mm von Sigma. Mein Vater hat das für seine Pentax – aber für FourThirds gibts das natürlich nicht! aber so ein 50mm wäre nicht schlecht, jedoch nicht als Ersatz für das 14-42mm… *seufz* Hilfe!
und das Katzenfoto ist echt super!
Crosa
@Herr Olsen
Ja, *schäm* ich weiß. Mein 200er hab ich damals für 470,- bekommen, also die Version 1. Das wohl auch das L mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Am Crop aber ab und an etwas lang. Aber das 85 1.8 z.b muss sich echt nicht verstecken.
@Lia
Danke. War als ich die neue Cam noch ganz frisch hatte. Und was macht Lisa ? Gähnt genau in dem Moment… Perfekt.
@daRONN
nach dem 50 1.8 war ich süchtig nach lichtstärke. aber erst mit dem grösseren sensor kam ich mit 2.8 hin. Leider geht ja nicht mehr bei zooms.
@Paddy
Ja, Lisa ist ein Top-Modell.
@Daniel
Ja, Live noch viel mehr (liegt gerade neben mir auf dem Sofa)
@Verena
bei forthirds ists noch problematischer, durch den cropfaktor 2.0 „verlierst“ noch mal etwas, also in der Bildwirkung. Dafür rockt das natürlich bei Makros. Gibts bei euch nicht so ein pancake mit irgendwas um die 20 und 2.8 ? Das find ich irgendwie cool. Hätte auch gerne eine PEN für die Hosentasche…
ich hab doch nur eins mehr als du…
Verena
ja, ich glaub, Pencake gibts. Aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Hätte gern ein Objektiv, dass ich auch für Portraits benutzen kann. Hab zwar ein Macro, aber das hat ne Brennweite von 105mm. Find das etwas zu viel für Portraits.
Die PEN hab ich zwar noch nicht live gesehen, aber darüber gelesen. Mein Vater hätte auch Spaß daran. 😉 Und an der Lumix GH1 (und an diversen anderen Kameras). Eine ikleine Kamera für die Tasche fehlt mir aber auch.
Crosa
@Verena
ich finde am Kleinbild das 70-200 am schönsten für Portraits, wobei unterhalb von ~130mm die 2.8 fast zu wenig sind für gewisse Dinge. Ich träume daher von einem 135 2.0 (aber zu teuer) an der fourthirds wäre das dann wohl so ein 35-100. Das 105 Makro kann dir natürlich schnell zu lang werden. So ein 50 1.8 (oder 1.4 ?) wäre aber bestimmt toll. Das 85 1.8 war schon sehr lecker. Ich hatte ja die Kamera lange Zeit immer dabei, aber das Gewicht ist echt ein Problem. Na ja, mal sehen wie sich die Kompaktklasse so entwickelt….