Canon manuelles FD 50 1.4 Objektiv an der Olympus E-LP1
Mein günstiges Ebay Schnäppchen passt ja dank dem genialen Adapter problemlos an die alten Canon FD Objektive. Gut, Blendenvorwahl und manueller Fokus sind die Abstriche die gemacht werden, aber nachdem ich ja noch 2 FD-Linsen zusammen mit der AE1 „herumliegen“ hatte galt es doch das Gespann bei Tageslicht aus zu probieren.
Die ersten beiden Bilder sind bei einem Spaziergang durch die Nürnberger Innenstadt entstanden:
Was soll ich sagen, hätte ich nicht in der Überschrift geschrieben dass die Bilder NICHT mit der 5D entstanden sind, ich glaube den Unterschied hätte auf den ersten Blick niemand bemerkt.
Natürlich ist es nicht ganz so einfach nur mit dem Monitor der PEN manuell zu fokussieren, doch die Lupenfunktion hilft einem recht gut weiter. Auch wenn ich noch nicht ganz den Dreh heraus habe. Allerdings ist die Schärfeebene bei F 1.4 auch nicht gerade sehr hoch:
Wie gering diese Schärfeebene tatsächlich sein kann zeigt die gleich folgende Reihe mit unterschiedlichen Blendenwerten:
hier noch ein weiteres Bild bei F 1.4, selbes Motiv:
Ich bin mir noch nicht sicher was mich mehr begeistert, der Sonsor der PEN, oder die Leistung des alten Canon FD Objektives:
Vielleicht ja auch beides. Mein Vorurteil der Oly Sensor taugt wegen des vermeintlichen Cropfaktors 2.0 ist für mich jedenfalls definitiv aus der Welt:
Die PEN uns ich, wir werden noch gute Freunde werden….