Fleischspieß á Crosa
Samstag an der Fleischteke sind mir diese fertigen eingeschweissten Putenspieße in die Hände gefallen. Gekauft habe ich die nicht, aber sie haben mich zu einem Versuch animiert. Ich hab die Packung dann wieder in die Kühlteke gelegt und dafür gut 300gr. Schweinefleisch und gut 300gr Pute eingepackt. Noch eine Packung lecker Speck dazu und den Rest hatte ich noch zu Hause.
Dort angekommen gleich ins Gewächshaus und noch etliche Paprikas abgeerntet. Dann kamen die Vorbereitungen:
Das Schweinefleisch und die Pute in gut 4cm grosse Quadrate geschnitten. Anschliessend die Marinade gezaubert:
Olivenöl, Distelöl, Erdnusöl, Sweet-chillysauce, helle und dunkle Sojasauce, etwas Barbecue-ketschup (das amerikanische vom REWE ;)), Tandoori Gewürzmischung, Koriander, etwas Ingwer, Dill, Pfeffer, und Kräutersalz. Schweinefleisch und Pute darin einlegen und für 2 Stunden in den Kühlschrank.
Dann ein grosses Schneidebrett mit Alufolie überziehen und anfangen die Spieße zu stecken. Ich habe Ziebel, Speck, Paprika, Pute und Schweinefleisch verwendet. Die Pfanne mit ausreichend Butterschmaltz bestückt und schön heiss gemacht. Anschließend die Spieße gut durchgebraten. Dazu gab es dann Curryreis.
Kurz nach dem „Spießestecken“ gab es noch ein Foto, als die Geräte dann fertig waren übermannte mich der Hunger und ans Foto dachte ich erst wieder als alles verspeisst war 🙂
6 Comments
Jamaicaneisbaer
super! Ich hab mich schon drauf gefreut, als ich das Bild in deinem Flickr-Account gesehen hab! *g* Du nimmst Butter zum anbraten? Butterschmalz oder Butaris meinst du sicherlich, Butter würde bitter werden… wobei ja in der marinade öl enthalten ist.
Crosa
ja, butterschmalz hatte ich gemeint 😉 habs gleich mal ausgebessert… 😉
hilli
hmmmm… die schmecken auf dem grill bestimmt auch gut! oh, ich merk’s, mein bäuchlein grummelt, so langsam ist mittag-essen zeit 🙂
Crosa
@hilli
ja, klar. geht auf dem grill genauso 🙂 hoffe es gab was leckeres zu mittag.
Jay
Das sieht ja schon roh extrem lecker aus. Echt krass.
Crosa
Ja, schon fast zum reinbeissen. Ganz wichig das Einlegen und der Speck 🙂 DAS gibt den Geschmack.