Sprechbirne
Hier im Crosa-Wohnzimmer ist die „Fernsehbeleuchtung“ ein Deckenfluter mit Drehknopfschalter-Bedienung. Das Licht wird an die Decke geworfen und bietet genau die richtige Indirekte Beleuchtung. Ausserdem ist das Licht dimmbar und somit ideal geeignet genau die richtige Lichtmenge bereit zu stellen.
Wenn der Serienmarathon aber zu Ende geht gibt es Lichtprobleme. Meist geht Frau Crosa zum Lichtschalter am Wohnzimmerausgang um das große Licht einzuschalten. Anschließend krabbelt Hr.Crosa in die Sofa-Ecke um den Deckenfluter auszuschalten. Vorher Ausschalten ist schlecht, denn dann fehlt das Licht beim Verlassen des Wohnzimmers.
Schon länger spukte mir daher eine Wifi-Lösung im Kopf herum. Aufgrund des Preises für so ein Hue-Set (Amazon-Link) kam das aber nie in Frage. Jetzt zu Weihnachten gab es ein Überraschungsgeschenk von der Ehefrau:
Die Lampe macht genau was sie soll. Ich kann über Alexa (Amazon-Link) die Wi-Fi-Lampe im Deckenfluter an und ausschalten: „Alexa schalte Licht im Wohnzimmer an“. Oder auch: „Alexa schalte Licht im Wohnzimmer auf Rot“:
Natürlich geht auch neutrales weisses Licht, welches dann auch über Sprachsteuerung heller und dunkler regelbar ist. Entscheidend ist für mich allerdings der Befehlt: Alexa schalte das Licht im Wohnzimmer aus.
Die Einrichtung war recht einfach. Durch 3x ein- und ausschalten bucht sie die Lampe im W-Lan ein und quittiert das mit Dauerblinken. Über die App dann W-Lan-Kennwort eingeben und in der Alexa-App den Skill aktivieren. Funktioniert ohne HUB ! Benötigt wir also nur die Lampe und Alexa. (Ich besitze Echo der ersten Generation).