Paint it Black
Eine oft diskutierte Frage unter „Bildermachern“ ist die Frage nach dem Grad der Bearbeitung. Klar, es gibt die „Knipser“ für die das Bild wie es die Kamera macht perfekt ist. Ok, das war jetzt gefährlich jeden Fotograf der JPG schiesst als Knipser ab zu stempeln.
Ich selber nutze seit 2007 Adobe Lightroom um meine RAWs zu entwickeln. Alles was ich nicht in Lightroom machen kann interessiert mich auch nicht. Inzwischen ist der Funktionsumfang natürlich gewaltig gewachsen, auch Ebenenpinsel gibt es mehr oder weniger. Ich bin aber immer noch ein Freund von Effekten die das ganze Bild betreffen. Ausnahmen sind überbelichtete „Himmel“.
Gerne nutze ich ab und an auch die inzwischen kostenlosen NIK-Filter. Am liebsten den Analog Efix Pro Filter. Ein gutes Beispiel ist dieses Bild hier:
Das Ausgangsbild ist eher „langweilig“. Mit dem Filter haut vor allem die Vignette ordentlich rein und betont die Bildmittelpunkt extrem. Passt sehr gut wie ich finde. Der ein oder andere mag den Effekt zu heftig finden, mir gefällt es.
2 Comments
Herr Axel
Ich löse das Dienstag-Rätsel: Baumstämme!
crosa
leider komme ich im Moment gar nicht mehr rum : ( Ich hoffe das bessert sich…….