Bohemian
Hier in diesem bescheidenen Stückchen digitale Welt, immerhin schon seit 2006 aktiv, auch wenn Die Jahre 2021- Mitte 2023 quasi fast ausgefallen sind, dreht sich eigentlich schon immer sehr, sehr viel um das Thema Fotografieren.
Nach meinem Kamerawechsel auf Sony APS-C ist die alte Fotoleidenschaft auch wieder erwacht. Bis zum Kamerawechsel benutze ich zur RAW-Bearbeitung Adobe Lightroom. Hier allerdings die alte Kaufversion 6. Diese ist leider zum Stand von vor einigen Jahren eingefroren. Mir war also schon bewusst, dass ich sobald eine neue Kamera ins Haus kommt ein Wechsel ansteht.
Natürlich hätte ich bei Adobe bleiben können und auf das aktuelle Abob-Modell umsteigen können. Das wollte ich aber aus Prinzip nicht. Dank Sony ist die „light“ Version von Capture One für Sony Kameras umsonst.
Jetzt hat sich gezeigt, diese etwas im Funktionsumfang beschnittene Version reicht für mich völlig aus. Nach bestimmt gut 15 Jahren Lightroom war das natürlich erstmal eine Umstellung. Unterm Strich gefällt mir die Bearbeitung mit Capture One aber deutlich besser, das Programm wirkt auf mich wesentlich moderner.
Leider fehlen mir jetzt meine Presets. Presets ? Das sind Bildstile die auf Knopfdruck auf RAW-Bilder angewendet werden können. In diesen Bildstilen sind dann bestimmte Einstellungen die bestimmte Looks erzeugen hinterlegt.
Zum Glück gibt es bei Catpture One auch „Benutzerdefinierte Stile“ was den Lightroom Presets entspricht. Den perfekten Stil habe ich allerdings noch nicht gefunden, aber mit „Bohemian“ freue ich mich gerade an. (Was dann auch die Brücke zur Überschrift schlägt)
Hier mal ein Bild, quasi quick & dirty auf der Terrasse geknipst und mit dem Capture One Bildstil Bohemian „entwickelt“
Die Vignette des Bildes stammt von dem etwas günstigen China Objektiv ttartisan 27mm f2.8 über welches ich ja schon berichtet habe.
Wem der Stil gefällt kann sich das Preset hier herunterladen (gibts auch für Lightroom)