erlebtes

wie ein König

Mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren ist ja eigentlich eher eine unangenehme Angelegenheit. Es kostet Zeit und Geld und kommt selten gelegen. Gut, ein Defekt war nicht der Grund heute mein Autohaus aufzusuchen. Vielmehr zeigte die TÜV-Plakette leider auf 05/2008. Höchste Zeit also. Und dann war da ja auch noch die Geschichte mit den Sommerreifen.

Hätte ich jetzt ein kleines Auto eines großen deutschen Herstellers stelle ich mir den Besuch wie folgt vor: Schon auf dem Parkplatz sehe ich nur irgendwelche teuren Karossen stehen. Gelegentlich entdecke ich ein kleines Modell, so wie das Meinige. Ich betrete den Verkaufraum. Ich werde gemustert. Jeans, braune Turnschuhe, ein LOST in Switzerland T-Shirt, Laptoprucksack. Ich hätte gewartet. Ein Verkäufer wäre gekommen, hätte abfällig festgestellt dass ich ja nur einen Kleinwagen fahre und ich hätte diesen ganz bestimmten Blick bekommen. Ein gestresster Werkstattmitarbeiter hätte mir die Rechnung überreicht, und ich hätte gelangweilt die Rechnung bezahlt. Ja, so könnte es sein. Ist es aber nicht….

So betrete ich heute den Smartcenter. Montag angerufen, gestern Abend Auto gebracht und heute fertig. Beim Smartcenter angekommen stehen lauter Autos die aussehen wie meins. Ich fühle mich sofort wie zu Hause. Am Parkplatz sehe ich mir das neue Smartmodell an. Weiter geht’s in den Verkaufsraum, Richtung Info. Eine attratkive junge Dame strahlt mich an und begrüsst mich herzlich. Wir scherzen, ich fühle mich wohl. Eine Kopfdrehung Richtung Werkstattschreibtisch und die supernette junge Mechanikerin kommt sofort zu mir. Wir unterhalten uns über das neue Modell, lachen, ich fühle mich wie ein König, ein König Kunde. Ein tolles Gefühl. Charmant bekomme ich die Rechnung, nebenbei weiterhin eine nette Unterhaltung mit beiden Damen. 140,- Euro. 80,- davon für den Tüv, sofort wird mir die Abrechnung von Smart gezeigt, mit dem Vermerk, wir berechnen Ihnen den selben Betrag wie der Prüfer uns berechnet. Ich hatte gebeten das Öl nachzusehen. 1 Liter ist auch in der Summe enthalten. Und ein Heckscheibenwische. Und eine getauschte Birne. Die 20,- TÜV-Vorbereitung sind ebenfalls enthalten. Umweltplakette und Reichenumstecken ebenso. Ich fühle mich alles andere als übers Ohr gehauen.

Es fällt mir fast schwer mich zu verabschieden. Ich laufe zu meinem Auto das nur wenige Meter vor dem Eingang des Verkaufsraumes steht. Mein Auto ist frisch gewaschen. Ich steige ein. Ich erinnere mich wie sehr der Innenraum eine Reinigung nötig hatte, es hatte sich einfach jede Menge Staub angesammelt. Gesaugt hatte ich das Fahrzeug natürlich vorher. Und was soll ich sagen, kein Staub mehr. Innen also ebenfalls gereinigt.

Mein Entschluß mich nächstes Jahr für das aktuelle Modell zu entscheiden festigt sich. Ich bin ein zufriedener Kunde. Ich fahre gerne zu meinem Autohaus, ja man könnte fast (aber nur fast ;)) sagen ich gebe hier gerne mein Geld aus. Wenn ich mich zurückerinnere wie das früher bei VW oder SEAT war… kein Vergleich…

07/10

12 Comments

  • little-wombat

    puh, und ich dachte, ich wäre mit meinen sommerreifen am montag spät dran gewesen. es ist schön zu wissen, dass man auch mit einem „mini“ wagen das gefühl vermittelt bekommt, ein guter und geschätzter kunde zu sein. das ist aber bei meinem F*ord autohaus genauso. die sind echt knuffig, die preise human und es ist für mich das sogenannte autohaus „des vertrauens“… also wenn mein fiasko das zeitliche segnet, wird es wieder ein fahrzeug gleicher marke….

  • Crosa

    ich und Sommer/Winterreifen, das immer so ein Thema :mrgreen: Ja, ist schön, sich in seinem Autohaus gut aufgehoben zu wissen 🙂

  • Cecie

    ich mach mich jzz hier massiv unbeliebt, aber ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen, smart zu fahren *duck*. und eine markenwerkstatt kommt mir auch nich ums auto ;o) ich hab eine klitzekleine werkstatt für meinen kleinen flitzer, in dem der chef selber schraubt und hinterher mit mir kaffeetrinken geht und fühle mich da ebenfalls sauwohl.

    schön, wenn jeder sein plätzchen findet!

    (und andere eben doofe kommentafe schreiben, wenn ihnen sonst nix einfällt ;O)

  • Crosa

    Ist völlig normal, dass ich wegen meines Autos belächelt werde. Da stehe ich aber schon lange drüber. Ich hab für MICH mein perfektes Auto gefunden und freu mich auch nach über 3 Jahren noch jeden Tag darüber 🙂 Diskussionen darüber sind müssig und führen selten zu einem Ziel. Die Werkstadt um die Ecke ist bei Smart nicht ganz so einfach und die waschen mir auch nicht den Wagen *lach* Nein, wichtig ist doch nur wie du schon sagst, dass jeder sein Plätzchen findet…

  • Matthias

    Eine Mechanikerin? Hätte ich auch gerne.

    „Wohlfühlen“ ist mir im Autohaus auch wichtig, weshalb ich mir mein neues auch bei meinem Autohaus kaufte, bei dem ich die letzten Jahre immer war.

  • Crosa

    Ja, ist irgendwie traurig, aber „Wohlfühlen“ beim Kaufen wird leider sehr oft ganz klein geschrieben. Vermutlich fühlt es sich deshalb so intensiv an, wenn wir es tatsächlich mal erleben ….

  • DieHausfrau

    Ich als Smart-Fahrerin weiß, was Du meinst. Als die letztes Jahr auch noch das Smart-Center in Hildesheim geschlossen haben und ich mir eine andere Fachwerkstatt suchen musste, habe ich Schlimmstes befürchtet. Aber ich habe ein tolles Mercedes-Autohaus aufgetan, wo Smartie & ich genauso schnell, freundlich, bemüht umsorgt werden, wie die „Großen“.

  • Crosa

    @Hausfrau
    Das klingt fein 🙂 Ich habe meinen kleinen auch bei einem Mercedeshändler gekauft. Die Tochter des Hauses hatte den kleinen Gefahren.

  • hans

    es kommt nicht auf das fabrikat an, sondern auf die werkstatt! ich kenne genügend kleinere werkstätten, wo man nicht nur preismässig gut dabei ist, sondern auch noch als kunde – sprich geldbringer – behandelt wird.
    in den grösseren autohäusern wird man meist nur gemolken… 🙄

  • crosa

    Ja, das stimmt schon, bei den kleineren Werkstätten ist man oft gut aufgehoben. Nur sich im Autohaus so wohl zu fühlen, mit einem „Kleinwagen“ das ist eher selten… :mrgreen:

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