50 Tage mit 50mm fotografieren
Meine größte Sorge in dem Projekt 50 Tage mit 50mm war definitiv die Angst einen Tag zu vergessen. 50 Tage ? 50mm ? Bahnhof ?
Ok, bei dem Probjekt ging es darum 50 Tage lang mit einer 50mm Festbrennweite zu fotografieren. Angefixt hatte mich der bloggende Teddybaer (aka der bloggende Raetselbaer). Meinan anfänglichen Pläne die 50mm nicht von der Kamera zu nehmen konnte ich allerdings nicht ganz durchhalten. Einerseits standen 2 Shootings im Mieteinstudio an, anderseits auch noch 2 Poetryslams. Nach einigen Wochen hab ich für das Dienstagsrätsel dann auch wieder mein Makro vor die Canon geschraubt.
Jeden Tag mindestens ein Foto mit dem Canon EF 50mm/ 1,4/ USM das hat dann aber doch geklappt.
Was hat mir persönlich das Projekt gebracht ? Auf jeden Fall mein 50er als universelle Linse noch mehr zu lieben. Doch es ging noch weiter: Mir wurde durch das Projekt schnell klar, wie sehr mir meine Festbrennweiten fehlen. Mein Setting zu Anfang des Projekts bestand aus Canon EF 24-70mm/ 2.8/ L USM, eben dem Canon EF 50mm/ 1,4/ USM, dem Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro und dem Canon EF 70-200 mm / 1:2,8 L USM.
Noch mehr Geld in den Objektivpark pumpen war keine Option, also musste das 24-70 gehen. Dafür kamen dann das Canon EF 28mm 1:1,8 USM und das Canon EF 85mm/ 1,8/ USM. Keine leichte Entscheidung, gerade für den Urlaub war der große Brennweitenbereich des 24-70 schon ideal.
Glücklich bin ich trotzdem, gerade das 85 1.8 hatte ich wirklich sehr vermisst. Und wie es sich anfühlt nach 50 Tagen mit 50mm ? Ein bisschen froh nicht mehr jeden Tag ein Foto machen zu müssen 😉 Und natürlich auch die Freiheit wieder jederzeit jede Brennweite verwenden zu können.
Ob jetzt 85 Tage mit 85mm folgt ? Oder 28 Tage mit 28mm ? Das kann ich jetzt noch nicht sagen, aber eines ist sicher, im alten Jahr gibt es kein neues Projekt. Spaß gemacht hat es aber auf jeden Fall, und ich denke mein Auge hat es auch geschult. Im Sommer wäre das Projekt sicher noch viel interessanter gewesen, die Möglichkeiten sind dann einfach wesentlich größer. Froh mitgemacht zu haben bin ich aber auf jeden Fall. Letztendlich hat es mich ja auch wieder weiter zu meinen Wurzeln zurückgebracht, lichtstarke Festbrennweiten eben.
Und jetzt zum Abschluß noch meine 50 Favoriten aus 50 Tagen:
Das ganze gibt es natürlich auch im Vollbildmodus oder alternativ als Einzelbilder:
8 Comments
Rainer
Glückwunsch zur bestandenen Geduldsprobe, ich hatte ja schon mal geschrieben, das mir das zu viel wäre, aber Respekt das Du durchgehalten hast!
Crosa
@Rainer
Danke. Ist schwer faszinierend, wie schnell 50 Tage vergehen..
Lilo
Schon vorbei die 50 Tage? Das ging ja schnell… Ich fand die Fotos spitze und auch das aktuelle ist gut gelungen 😉
Ich wünsche dir und Frau Crosa einen guten Start ins neue Jahr!
Crosa
@Lilo
Ja, mir ging es genau so. Zeit ist eben sooooo relativ 😉 Danke, wir wünschen euch auch einen guten Rutsch und eine schöne Feier in Aschaffenburg… 🙂
Marcel
Coole Fotos. Vor allem interessant, dass die alle irgendwie miteinander vergleichbar sind, eben speziell aufgrund der gleichen Brennweite. Das war total interessant. Ich würde dich jetzt mal so beschreiben:
Du isst gerne, hast eine Katze und bist Star Wars Fan 😉
Crosa
@Marcel
Ja, es zeigt auch ganz gut, wie universell das 50er einsetzbar ist. Die 3 beschriebenen Eigenschaften treffen absolut zu ^^ 🙂
Lilo
Silvester verbringen die Mäxe und ich schon wieder zuhause.. Wir waren nur bis Dienstag Vormittag in Aschaffenburg 🙂 Irgendwie ist mir auch gar nicht nach feiern…. bin an Silvester immer so sentimental. Früher hatte ich immer was vor, aber mittlerweile verbringen wir den Jahreswechsel ja immer zuhause.
Heute einen schönen Abend Euch 🙂
Crosa
@Lilo
Sentimental ? Wegen Rückbesinnung auf das vergangene Jahr ? Zu Hause ists auch nett 🙂