Nachbrenner
Wann ist ein Film überzeugend ? Wenn keine Sekunde Langweile aufkommt ? Wenn ich in meinem Kinositz sitze und hoffe der Film möge endlos lange dauern ? Wenn ich emotional berührt bin ? Wenn mindestens eine Träne meine Wange herunterkullert ? Wenn die Bilder des Films auch am nächsten Tag immer wieder in meinem Kopf ablaufen ?
All diese Fragen kann ich schon mal mit Ja beantworten. Wenn es das ganze dann noch in 3D gibt, und das auch noch genauso funktioniert wie beschrieben ? Ja, dann bin ich mehr als glücklich. Der beste Film aller Zeiten ? Das würde ich jetzt nicht sagen, aber mit Sicherheit einer der 10 besten.
Na ja, ist jetzt sicher nicht schwer zu erraten was ich gestern im Kino gesehen habe, Avatar natürlich.
Mein Fazit ? DAFÜR werden Filme gemacht, DAS ist Kino. Wer diesen Film nicht im Kino sieht hat einfach etwas verpasst. Eine so wundervolle stimmige Welt betrachten zu dürfen, eine fiktive Natur, die an Arteinreichtum, Schönheit das Auge schier überfordert.
Die 3D Brille wirkt anfangs etwas ungewohnt, ist zum Glück aber so groß dimensioniert dass auch Brillenträger wie ich prima damit klar kommen. Der Effekt ist einfach phantastisch. Frau Crosa ist sogar einen Geschoß ausgewichen, so plastisch wirkte der Film. Die Handlung bot wenig überraschende Wendungen was dem Film aber überhaupt nicht schadet.
*schließt die Augen und träumt nochmals von Pandora*
[Bild von PhOtOnQuAnTiQuE unter CC]
12 Comments
Klaus
Sehr gut, ich habe für Mittwoch einen Platz im Kino reserviert – dann werde ich wohl nicht enttäuscht 🙂
Crosa
@Klaus
Nein, ganz bestimmt nicht. Ich glaube in dem Film ist für jeden etwas dabei…
Herr Olsen
Was die Detailtreue der CGI-Welt angeht stimme ich Dir zu.
Die Qualität des 3D-Effekts halte ich nach wie vor für verbesserungswürdig.
Und die Story… lau.
Meine „Kritik“:
http://www.dieolsenban.de/blog/2010/01/31/avatar-3d/
Crosa
@Herr Olsen
Ich hab mich mitnehmen lassen. Wenn gar nix passiert wäre in dem Film wäre ich trotzdem hin und weg gewesen, alleine schon von den „Naturaufnahmen“. Verbesserungswürdig hin oder her, eindeutig besser als kein 3D war es definitiv. Eine der ersten Szenen, der Hangar nach dem Kälteschlaf, einfach sensationell….
AndiBerlin
Ich war auch sehr angetan von dem Film, auch wenn die Story eher lasch und vorhersehbar ist. Aber im Kino kommt es zum größten Teil auf die Bilder an, und das hat vollends überzeugt.
Das ist richtiges Kino, so wie es sein soll.
emily
ich kann dir nur zustimmen, herr crosa. vor allem diese phantastisch bunte welt in 3D – einfach der hammer. ich kenne leute, die sagen, ihnen wäre der eintritt zu teuer und deshalb würden sie lieber warten, bis es den film auf DVD gibt. wenn die wüssten, was sie verpassen …
Crosa
@AndiBerlin
Ja, die Bilder ziehen einen förmlich hinein 🙂 Ja, genau DAS ist Kino, so muss/soll es ein.
@emily
Ich denk es gibt immer wieder mal Filme die einfach im Kino gesehen werden müssen. Das ist definitiv einer. Lieber gar nicht angucken als auf DVD 😉
Basti
Mein Reden, gerade in 3D ist dieser Film spektakulär, da sieht man über die Schwierigkeiten im Tiefgang bei der Handlung hinweg!
Lilo
Ich habe schonmal in anderen Blogs von dem Film gelesen und dachte… „Naja“. Aber jetzt bin ich ernsthaft in Versuchung mir den Film im Kino anzugucken!
Crosa
@Basti
Absolut…
@Lilo
Als „Natur-Freund“ absoluter Anguckbefehlt. Die Alienfauna ist einfach umwerfend, dazu noch in 3D, das musst du einfach ansehen…
Lilo
Alienfauna…..Das klingt ja sehr abenteuerlich. 🙂 Ich werde mal sehen, wann ich die nächsten Wochenenden einen Kinobesuch einplanen kann!
Crosa
@Lilo
Ja, Frau Crosa hat nach dem Film gesagt, sie hätte überhaupt keien Handlung gebraucht, einfach nur 2,5 Stunden bericht über die Faune auf Pandora hätte ihr völlig genügt 😉